Musik an sich


Reviews
Brendan Murphy

Walk with me


Info
Musikrichtung: Songwriter

VÖ: 18.02.2011

(Future Records / Alive)

Gesamtspielzeit: 42:20

Internet:

http://www.brendanmurphyonline.com


Walk with me ist das Solo-Debüt von Brendan Murphy, ehemals Mitglied der irischen Gruppe The 4 Of Us. Deren Debüt wiederum landete damals auf dem 1. Platz der irischen Charts; die Gruppe selbst landete neben U2 und Thin Lizzy immerhin in den Top Ten der Kategorie "Top Irish Bands Ever".

Was Brendan Murphy mit seinem Debüt versucht, ist, so sagt er, organische Musik zu machen, die echte Emotionen vermittelt, und die sich ohne großen Aufwand überall vermitteln läßt. Herausgekommen ist eine interessante Mischung aus amerikanischen und irischen Stilen, die zwar immer "irgendwie" erkennbar, aber nie wirklich als einzelne Elemente greifbar werden, sondern sich zu einem stimmigen Ganzen verweben. Gelegentlich unterstützt ein Piano die reine Gitarrenarbeit, so bei "Put all your Faith in me", wobei gerade dieses schöne Stück doch sehr in Richtung Coldplay zu gehen scheint. Als gelegentlicher Nachteil eweist sich auch das eingeschränkte Stimmrepertoire von Brendan Murphy, der eine sehr angenehme, aber keine kräftige Stimme hat. So ist man doch froh, die Ruhe der meisten Songs immer wieder aufgelockert zu sehen, etwa durch das bluesige "Wooden box", für mich der beste Track des Albums.

Walk with me von Brendan Murphy ist ein eigentlich ruhiges, gelegentlich aufgelockertes Album geworden, das neben kleinen Schwächen viel Schönes enthält und live wahrscheinlich viel Spaß machen wird.

Tourtermine:
18.03.2011 - Bordesholm; 19.03. - Gross Schönebeck; 20.03. - Vienenburg; 22.03. - Gera; 23.03. - Schrobenhausen; 24.03. - Bad Saulgau; 25.03. - Öhringen; 26.03. - Olsberg; 28.03. - Rosenheim; 29.03. - Duisburg; 31.03. - Bonn.



Andreas Matena



Trackliste
1Walk with me3:21
2 Act my age3:00
3 Salvation3:46
4 Put all your faith in me4:31
5 Uncover you3:59
6 Wooden box3:15
7 Why should I be lonely3:40
8 Into your arms3:33
9 Glass horses3:36
10 Save me now6:07
11 Coming home3:32
Besetzung

Brendan Murphy: guitars, vocals
Declan Murphy: guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>