Musik an sich


Reviews
Meadowland

Harbours


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Pop

VÖ: 30.11.2010

(Oaks of Mamre [OOM005])

Gesamtspielzeit: 34:50

Internet:

http://www.meadowland.nu
http://www.myspace.com/meadowland


Meadowland ist das Projekt der beiden schwedischen Singer/Songwriter Josef Bernberg und Robin Tinglöf. Beide schreiben gemeinsam die Songs, singen und spielen Gitarre. Für ihr erstes Album Harbours haben sie sich mit Christopher Anderzon am Bass und Henrik Ståhlberg am Schlagzeug verstärkt. Zu hören gibt es oft stark melancholische Songs mit einem folkig-poppigen Einschlag.

Was Meadowland besonders gelingt, ist es Stimmungen zu erzeugen und zu transportieren. Die Gitarren sind dabei der Dreh- und Angelpunkt der Songs, Drums und Bass bilden nur das notwendige Grundgerüst. Sowohl Josef Bernberg und Robin Tinglöf sind für sich alleine schon gute Gitarristen, aber sie wissen auch, wie man sich gegenseitig ergänzt und Raum lässt, so dass der Gitarrensound wie aus einem Guss zu kommen scheint. Manchmal erinnert das an die akustische Seite von Crosby, Stills, Nash & Young oder Crowded House mit den beiden Finn Brüdern. Und auch gesanglich gibt es sehr schöne und nie langweilige zweistimmige Gesangsarrangements zu hören die aus Harbours ein kleine Perle des poppigen Folk machen. Es scheint gerade so, als habe man sich gesucht und gefunden.

Meadowland sind eine sehr positive Überraschung. Speziell live dürften die Songs noch mehr gewinnen und so kann man nur empfehlen, diesen Skandinaviern einfach mal eine Chance zu geben und sich in den entspannten Sound fallen zu lassen. Man wird es nicht bereuen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Whitby Jet4:49
2 Silence3:50
3 Bring To Me4:39
4 Buttercups2:47
5 Best Of You4:01
6 What It Is4:10
7 Likes Of You And Me3:32
8 Sweet And Low2:03
9 I Could Be Waiting4:59
Besetzung

Josef Bernberg: acoustic guitar, vocals
Robin Tinglöf: acoustic and electric guitars, vocals, bass
Cristopher Anderson: bass
Henrik Stahlberg: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>