Musik an sich


Reviews
Hat Check Girl

Tenderness


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 15.09.2010

(Gallway Bay Music)

Gesamtspielzeit: 51:50

Internet:

http://hatcheckgirl.net
http://petergallway.com/
http://anniegallup.com


Für das Projekt Hat Check Girl haben sich die beiden Singer/Songwriter Annie Gallup und Peter Gallway zusammengetan und legen nun mit Tenderness ihr gemeinsames Debütalbum vor. Die 13 enthaltenen Songs stammen zumeist aus der gemeinsamen Feder und eingespielt wurde auch alles zusammen, ohne die Hilfe von weiteren Musikern.

Die Songs sind zu Beginn ziemlich sperrig und man muss sich ein wenig in den musikalischen Kosmos der beiden Protagonisten einarbeiten. Um mehrmaliges Hören kommt man nicht herum, bevor man sich eine Meinung bilden kann, aber die Songs gewinnen immer mehr an Farbe und man merkt, dass sowohl Annie Gallup als auch Peter Gallway hervorragende Songschmiede sind. Und Multiinstrumentalisten sind sie gleich noch dazu. Allerdings macht sich negativ die Abwesenheit eines echten Drummers bemerkbar, sobald der programmierte Kollege mitspielt (was glücklicherweise nicht immer der Fall ist). Das klingt doch etwas sehr aus der Dose und auch ein wenig belanglos. Was man dagegen an Gitarren zu hören bekommt ist von enormer Bandbreite und lässt die Songs in den unterschiedlichsten Farben leuchten. Gesanglich weiß vor allem Annie Gallup zu überzeugen. Peter Gallway hat zwar auch eine ordentliche Stimme, er ist aber nicht so ausdruckstark wie der seiner Kollegin.

Tenderness ist ein etwas zwiespältiges Werk. Gutes Songwriting, das mit jedem weiteren Hören gewinnt mit einer nicht immer überzeugenden Umsetzung. Gelingt es Hat Check Girl hier noch besser auf den Punkt zu produzieren könnte das Endergebnis sicherlich weitaus besser punkten.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Tenderness4:44
2 See You Raise You3:13
3 Chaque Jour3:56
4 Blood Red Dress6:07
5 Top Hat4:40
6 Bird3:14
7 This Slow Surprise3:57
8 Once4:10
9 Casey's Nervous Corner3:01
10 Radio Waves3:12
11 The Crooked Way4:56
12 World At Night5:00
13 Coda: Remember1:40
Besetzung

Peter Gallway: vocals, guitars, bass, mandolin, djembe, percussion, frame drums, hand claps, programming
Annie Gallup: vocals, lap steel guitar, electric guitar, percussion, hand claps, clogging


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>