Musik an sich


Reviews
Steinwolke

Die frühen Jahre


Info
Musikrichtung: World Rock Pop

VÖ: 22.02.2010

(Sireena Records / Shack Media)

Internet:

http://www.sireena.de


Die Band Steinwolke habe ich als Jugendlicher als sogenanntes One hit Wonder der ausklingenden Neuen Deutschen Welle erlebt und zwar eher als eines der Schlechteren.
Zu diesem Zeitpunkt war man den Frl. Menkes und Co schon überdrüssig, hatte ich dem britischen New Wave oder aber wieder aufkommenden Progresive Rock zugewandt und das Liedchen „Katharine“ war für mich mehr Schlager als Pop oder Rock.
Alsi ich nun dieses Album bekam, wusste ich nicht im Geringsten, was mich erwartet. Ich war erstaunt, das die Band vor Ihrem NDW Hit bereits drei Alben auf dem Buckel hatte, die sie In Eigenregie aufgenommen und vertrieben hatten.
Ihre frühen Aufnahmen zeigt nun eine völlig andere Band, als Ihr Hit in das Gedächtnis gebrannt hat. Die Songs sind größtenteils englischsprachig und Weltmusikalisch beeinflusst.Reggae, arabischer und irischer Folk, afrikanische und Südamerikanische bzw. Spanische Rhythmen liegen zum großen Teilunter dem Rockgewand der zumeist ruhigeren Songs. Natürlich gesellen sich auch Flöten in das Soundbild.
Die Band weist auf diesen Songs auch eine überraschende Musikalität und Versiertheit auf.
Hinzu kommt die Tatsache das man sehr Experimentierfreudig ist, so das man die Musik durchaus als progresive bezeichnen muss.
Allerdings ist das alles auch etwas ziellos und manchmal des Guten zuviel, aber unter den Händen de richtigen Produzenten hätte hier richtig was entstehen können.
Leider kam es anders, und ein kurzfristiger Erfolg mit einem Liedchen Namens Katherine beendete eine vielleicht völlig anders mögliche Karriere.

Die VÖ von Sireene / Broken Silence erscheint im Jewelcase mit Linernotes.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Walda Lady4:21
2 Eagle´s Wings4:31
3 Pepe im Urwald3:49
4 Tecumseh´s Wife2:18
5 Kuckkuck3:10
6 Lied für Uli4:39
7 Revolution7:13
8 Groggy3:33
9 Loosers Game4:33
10 Humpty Dumpty0:42
11 La Boureé2:48
12 No Reason5:08
13 Morgens um drei2:33
14 A foolin the sky2:45
15 Nige, Nige4:21
16 The Indians are killed4:38
17 Schlaflied3:45
18 Erinnerung an die Meseta6:50
19 Machine6:51
Besetzung

Andreas Haas: Elektro, Kontrabass, Perkussion, Chorgesang
Clemens Haas: Elektro & Akustikgitarre, Perkussion, Chorgesang
Konrad Haas: Flöten, Saxophon, Perkussion, Chorgesang
Dominc Diaz: Schlagzeug, Perkussion, Kalimba, Gesang
Uli Schmid: Keyboards, Perkussion, Chorgesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>