Musik an sich


Reviews
Rootwater

Visionism


Info
Musikrichtung: Crossover Rock - Metal

VÖ: 02/2010

(Mystic Productions)

Gesamtspielzeit: 61:06

Internet:

http://www.rootwater.pl


Wenn das mit dem polnischen Label Mystic Production so weitergeht, dann avanciert diese Plattenfirma zu meinem persönlichem Lieblingslabel. Nach Virgin Snatch und Votum sind Rootwater bereits die dritte fette Überraschung, welche diesen Monat von den Polen veröffentlicht wird.

Um es direkt vorweg zu nehmen Rootwater machen keine Musik die man mal eben so nebenbei hört. Die ersten Durchläufe des Albums Visionism sind mir ehrlich gesagt auch sehr schwer gefallen, aber ganz langsam hat sich die Wucht von Visionism entfaltet. Nach einem soundtrackartigem Intro eröffnen die Gitarristen mit feinsten harten Thrash Metal Riffs den Reigen, dazu der unheimlich hart einsetzende Gesang des Sängers und man denkt, man hat ein Metal Core Album vorliegen. Das änderst sich aber glücklicherweise nach wenigen Sekunden. Rootwater entfachen ein Crossover Feuerwerk, wie ich es seit Faith No Mores Epic Album nicht mehr gehört habe.

Ich werde an dieser Stelle keinen Song rauspicken, denn hier zählt das Gesamtkunstwerk. Tribalartige Rhythmen, dudelsackartige Klänge, facettenreiche Gitarrensounds wollen entdeckt werden. Und das am Besten wenn man sich Visionism über einen Kopfhörer rein zieht.

Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Album zu meinen Top 10 Alben des Jahres 2010 gehören wird.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Intro2:46
2 Venture3:45
3 Living In The Cage4:24
4 Closer3:16
5 Frozenthal3:43
6 Freedom0:38
7 Timeless4:20
8 Realize4:41
9 Follow The Spirit4:43
10 Alive5:43
11 The Ministry3:26
12 Steiner4:36
13 Under The Mask4:36
14 Visionism6:01
15 Haydamaka4:28
Besetzung

Taff: Vocals
Zusin: Guitar, samples, vocals
Valeo: Guitar
Heinrich: Bass guitar, samples
Gregor: Drums, samples


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>