Musik an sich


Reviews
Phoenix

Phoenix / In full View


Info
Musikrichtung: Hard Rock / AOR

VÖ: 10.11.2009 (1976/80)

(Renaissance)

Gesamtspielzeit: 71:12


Selten habe ich eine 2-Alben Veröffentlichung in der Hand gehabt, bei der die Qualitätsunterschiede so deutlich waren, wie bei diesem Phoenix-Doppeldecker.

Das Debüt lehnt sich zwar an große Namen an. „Easy“ klingt nach sehr poppigen Kiss. „Drowning in Tears“ positioniert sich zwischen frühen Rush und Boston. Das ruhige „A Woman like you“ könnte eine Blues-Nummer aus dem Hause Rainbow sein. „Winnebago” ist West Coast-Sound.
Bei all diesen zum Teil hochkarätigen Anleihen, bleibt das Niveau aber recht niedrig. Die Titel klingen eher austauschbar.
12 Punkte!

In full View ist nicht so leicht zuzuordnen. Aber das kann ja auch ein Qualitätsmerkmal sein. Das Album stellt sich deutlicher in die AOR-Szene. Das eröffnende „Just another Day” mit seinem tollen an Gerry Rafferty erinnernden Saxophon Solo hätte in den 80ern eigentlich ein Hit sein müssen. Auf dieser CD reißt es den Hörer regelrecht hoch, nachdem er zuvor viel Durchschnitt gehört hat.
Insbesondere „Strong Love“ setzt mit Power und reichlich Synthesizer Verzierungen noch einmal ein Ausrufezeichen, in einem deutlich stärkeren Umfeld.
16 Punkte



Norbert von Fransecky



Trackliste
Phoenix (1976)
1 Easy (4:19)
2 Drowning in Tears (4:12)
3 From the Ashes (3:41)
4 Winnebago (3:22)
5 Try a little Rock'n'Roll (3:26)
6 A Woman like you (6:27)
7 Mississippi Neckbone (3:53)
8 I'll be back for more (3:30)
9 Honey (3:52)
10 I'll be gone (2:45)

In full View (1980)
11 Just another Day (5:14)
12 Fooling myself (3:15)
13 Into your Blood (5:04)
14 Don't fool me (4:09)
15 I don't mind (3:41)
16 Strong Love (3:15)
17 I'm in Love (3:00)
18 Angel (4:06)
Besetzung

Phoenix
John Verity (Git, Voc)
Jim Rodford (B, Keys)
Robert Henrit (Dr)

In full View
John Verity (Git, Voc, B)
Ray Minhinnett (Keys)
Robert Henrit (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>