Musik an sich


Reviews
Vince Melamed

What Matters Most


Info
Musikrichtung: Westcoast Pop und Rock, Country Rock

VÖ: 24.06.2009

(Adroit Records)

Gesamtspielzeit: 41:28

Internet:

http://www.vincemelamed.com
http://www.myspace.com/vincemelamed


What Matters Most ist das Solo-Debüt von Vince Melamed, der vielleicht dem ein oder anderen als Session Player oder Mitmusiker von so illustren Künstlern wie Danny O’Keefe, Bobby Womack, The Eagles, Bob Dylan, Rosanne Cash, Dan Fogelberg und vielen anderen schon einmal untergekommen ist. Am bekanntesten dürfte er aber für Trisha Yearwoods Song „Walkaway Joe“ sein, den er zusammen mit Greg Barnhill geschrieben hat. Seit 1986 lebt der in Los Angeles aufgewachsene Musiker schon in Nashville und gehört dort zu den renommiertesten Musikern und Songschreibern.

Nun also die erste Platte unter seinem eigenen Namen. Geboten wird ein Westcoast Pop- und Rock-Sound, der mit Country-Einflüssen garniert wird. Und wie nicht anders zu erwarten, hat Vince Melamed eine illustre Schar an Freunden und Mitmusikern um sich versammelt, so dass man spieltechnisch überhaupt nichts meckern kann.
Dass Melamed Songs schreiben kann hat er ja auch schon zur Genüge bewiesen und so kann er auf What Matters Most auf eine Auswahl seiner langen Karriere zurückgreifen. Auch „Walkaway Joe“ ist in einer eigenen – sehr guten – Version enthalten.
Gesanglich erinnert What Matters Most oft an – ja wirklich – Jon Bon Jovi. Manchmal meint man wirklich, dass er hier mitsingt.

What Matters Most ist eine schönes Solo-Debüt. Vince Melamed ist ein ausgebuffter Profi, dem man die vielen Jahre im Musikbusiness – im positiven Sinne – anmerkt. Einfach mal Antesten und überraschen lassen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1What Mattered Most4:36
2 Perfect Love Forbidden3:16
3 I'll Take That As a Yes3:38
4 Four O'clock Train3:54
5 Walkaway Joe 4:40
6 Damn Your Love3:45
7 She'd Give Anything4:52
8 The Hard Way4:01
9 One Little Stone4:17
10 I'll Leave the Light On4:29
Besetzung

Vince Melamed: vocals, keyboards
Fred Eltringham: drums (#1, 2, 4, 9)
Steve Mackey: bass (except #5)
Pat Buchanon: electric guitar (except #5)
Dan Cohen: electric guitar (#1, 5), slide guitar (#1)
Mason Douglas: backing vocals (#1, 3, 4, 9)
Jim Tract: backing vocals (#1)
LaLa Deaton: backing vocals (#1, 7, 9, 10)
Cheley Tackett: guest vocal (#2), background vocals (#3, 8, 9)
Joe Spivey: acoustic guitar (#2, 3, 4, 5, 6, 8, 9)
Mike Daly: pedal steel (#2, 4, 5, 7, 9, 10)
David Russell: fiddle (#2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10), mandolin (#9)
Derek Mixon: drums (#3, 5, 6, 8)
Phil Dillon: additional guitar (#4)
Dave Pomeroy: bass (#5)
Joshua Rush: backing vocals (#5)
Harry Stinson: drums (#7, 10)
Craig Bickhardt: acoustic guitar (#7, 10)
Matthew Burgess: percussion (#8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>