Musik an sich


Reviews
Interzone

Aus Liebe


Info
Musikrichtung: Deutscher Rock

VÖ: 1982 / 29.03.2010

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 40:07

Internet:

http://www.sireena.de


Interzone sind sicherlich eines der besten Beispiele dafür wie großartig deutschsprachige Rockmusik klingen kann. Interzone sind jedoch auch ein Beispiel dafür, wie negative sich eine Modeerscheinung wie in diesem Falle die Neue Deutsche Welle aufqualitative eigentlich hochwertige Musik auswirken kann.

Als sich die Band um Heiner Pudelko gründete (1979) waren die Musiker schon 10 Jahre und mehr musikalisch aktiv. Dementsprechend hochwertig war Ihr selbst betiteltes Debütalbum.
Dieses, 1981 erschienen, erreichte auch recht gute Verkaufszahlen und hohes Kritikerlob. Das zweite Album, das hier nun in remasterter Form von Sireena vorliegt, Aus Liebe betitelt, war dann noch eine Steigerung.
Pudelko´s Schouterqualitäten passten sich hervoragend in den energiegeladenen Sound aus härteren Rock, Blues und Funkanleihen ein. 11 der 12 enthaltenen Songs rocken kräftg und heizen dem Hörer kräftig ein.
„Die Jungs nebenan“ als leicht vertrackter Rythm Rock, „Aus Liebe“ ist knackiger, hymnischer Rock, „Das Spiel ist aus“ fällt etwas ab, rockt aber auch sehr gut, schwer bluesgetränkt rockt sich „Eisenmann“ voraus – irgendwie eine Stilvolle Vorwegnahme dessen was Jahre später Rammstein im Crossover und wesentlich platter produzierten. „Die Pest ist da“ rockt wie AC/DC und Pudelko zelebriert das gesanglich auch so.

Auch die weiteren Songs sind durchweg knallige Rocker, fett im Sound und stark in der Komposition. Die Texte von Pudelko liegen zwischen Gesellschaftskritik und der kleinen Tragödie.
Doch wie Eingangs geschrieben, die Qualität hat sich im Falle Interzones leider nicht durchsetzen können. Gegen die angesagten Nena´s, Extrabreits und Trio´s hatte man keine Chance und wurde überhört. Hinzu gesellte sich die wirkliche Tragödie, 1983 verstarb der Bassist Kurt Herkenberg an den Folgen eines Unfalles und die Band zerfiel. Auch Gitarist Leo Lehr verstarb frühzeitig (1988) an den Folgen eines Verkehrsunfalles und als an sich Mitte der Neunzieger trotzdem entschied, einen Neuanfang zu wagen, verstarb Sänger und Texter Heiner Pudelko an Krebs. Somit blieb Aus Liebe das letzte Album Interzones.
Die hier vorliegende Widerveröffentlichung wurde liebevoll remastert und hat einen satten und guten Klang. Die Musik klingt im Gegensatz zu der Musik, die Ihnen in den Achtziegern
Den Weg in die Charts versperrte, kein Bisschen angestaubt.
Das Digipack im Original Artwork enthält alle Texte un rundet die gelungene Veröffentlichung ab.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Die Jungs nebenan3:53
2 Aus Liebe:4:59
3 Das Spiel ist aus3:02
4 Eisenmann4:05
5 Die Pest ist da2:52
6 Deutschlandlied2:38
7 Küsse aus Stahlbeton2:17
8 Was ich an Dir mag3:40
9 Prinzessin in Köln am Rhein3:49
10 Hasso fass!3:03
11 Armer Paul2:36
12 Adam Jr.3:13
Besetzung

Heiner Pudelko: Gesang, Mundharmonika
Kurt Herkenberg: Bass, Mundharmonika
Leo Lehr: Gitarre
Mario „Billie“ Schulz: Gitarre
Hans Wallbaum: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>