Musik an sich


Reviews
Amit Erez

Last night when I tried to sleep I felt the ocean with my fingertips


Info
Musikrichtung: Artpop

VÖ: 26.02.2010

(Anova / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 46:35

Internet:

http://www.amiterez.com
http://www.myspace.com/amiterez


Amit Erez ist hauptberuflich Gitarist der Eatliz. Als Solokünstler veröffentlicht er mit Last Night when I …. Bereits sein viertes Album. Bisher ist er wohl immer mehr als Singer / Songwriter in Erscheinung getreten, dieses Mal hat er eine komplette Band dabei, viele natürlich von seiner Stammband.
Und was bietet das Werk nun? Nu ich muss sagen, im Gegensatz zu dem teilweise etwas zerrissenem du uneinheitlich wirkendem Wirken seiner Stammband ist Last Night when I…. ein wundervolles, auf Piano und akustischer Gitarre aufgebautes Artpopalbum geworden.
Eingeleitet vom verträumten, Piano und Gitarre betonten „Pretty Things“, das ein wenig an No-Man denken lässt. Zerbrechliche Melancholie in Reinkultur. Auf „Animal Heart“ klingen die Taste zunächst ein wenig jazziger, die Grundstimmung bleibt melancholisch, doch ist es nun ein stückweit düsterer. Auch hier erklingt die Gitarre wundervoll eingesetzt.
Das folgende „Whales dance for me“ bleibt im balladesken und melancholischen Bereich. Hier denkt man, die Stimme mal ausgenommen, ein wenig an Kate Bush und wieder an die letzte No-Man Studioscheibe. Erst beim vierten Song „The Water received“ wird es rockiger und beschwingter. Und auch hier gelingt der Mix aus akustischer Gitarre und progressiven Songstrukturen.
Als Höhepunkte auf diesem wirklich guten Album dürfen dann sicherlich die überlangen letzten beiden Stücke, also das Titelstück und „Paper cuts“ gelten, bei denen sich zu den fein arrangierten Melodien und Instrumentierungen dann auch noch grandiose, aber nicht zu pompöse Gitarrensoli gesellen. Und genau das ist auch die Stärke dieses „Gitarristen“ Albums, der lässt sich nie dazu hinreißen, auf seinem Instrument glänzen zu wollen sonder hat eine rundum gelungene Scheibe eingespielt.
Empfehlung für alle Artpop / Artrock Fans.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Pretty Things3:08
2 Animal Heart4:26
3 Whales dances for me4:01
4 The Water Received4:56
5 Holy Thing 1:40
6 Coming Down4:01
7 Secret Cards4:35
8 Love again3:21
9 Last night when I tried to sleep I felt the ocean with my fingertips7:15
10 Paper Cuts9:12
Besetzung

Amit Erez: Gesang, Gitarren, Piano
Or Bahir: Gitarren, Synthesizer
Barak Kram: Schlagzeug, Perkussion
Omir Behr: Synthesizer, Piano
Dave Barket: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>