Musik an sich


Reviews
Emberstorm

Memories Of Time


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Metal

VÖ: 01/2010

(Import Album)

Gesamtspielzeit: 48:24

Internet:

http://www.emberstorm.net/


Symphonic Neo-Classical Rock, so heißt die Schublade, welche die schwedische Band Emberstorm selber öffnet. Wer jetzt allerdings nervtötendes Arpeggiengeschredder, wie es Yngwie Malmsteen gerne betreibt erwartet, der wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Melodischer Power Bombast Metal dürfte es genauer treffen.

Emberstorm sind das Projekt der Musiker Peter Strömberg (Gitarre) und Peter Selin (Gesang), welche sich 2006 zusammengetan haben. Aus dieser Zusammenarbeit ist das Album Memories Of Time hervorgegangen.
Für die anderen Instrumente wurden Gastmusiker engagiert, lediglich für das Schlagzeug hat man auf Herrn Drum Computer vertraut. Dieser wurde allerdings so geschickt programmiert, dass es gar nicht auffällt, dass man auf einen elektronischen Taktgeber vertraut.

Die Song sind allesamt gelungen und die Band hat ein ausgesprochen gutes Gefühl für eingängige Melodien welche immer wieder geschickt mit sehr rhythmischen Breaks kombiniert werden. Lediglich zweimal greift man etwas zu tief in die Melodiekiste und landet im Kitsch. “Tides Of No Belief“ und “Day Of Destiny“ ist dann doch etwas zu viel des Guten.

Natürlich erfinden die Schweden das Rad nicht neu und man meint viele Elemente schon woanders gehört zu haben. Alles in allem überwiegt aber der positive Eindruck.

Momentan ist das Album in Deutschland nur auf dem Importwege erhältlich!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Never Ending5:45
2 Elegy for Lady Servile4:37
3 Cursed for Eternity5:18
4 Horizon's Call1:53
5 Day of Destiny4:29
6 The Winter's Night of Fate4:25
7 Emberstone8:00
8 Tides of No Belief8:57
9 Out of Reach5:00
Besetzung

Peter Strömberg: Guitar, Keyboards, Bass
Peter Selin: Vocals

Gast Musiker:
Anders Janfalk: Bass
Mio Jäger: Vocals
Eric Levie: Vocals
Johnny Berglund: Screams
Daniel Leonardsson: Keyboard Solos
Mikael Baggström: Piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>