Musik an sich


Reviews
El Bosso meets the Skadiolas

Helden der Nacht


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 05.02.2010

(Sunny Bastards / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 45:29

Internet:

http://www.skadiolas.de


„Ich war schon immer ein Freund des Antihelden, denn auch ich hab in der Welt nicht viel zu melden,“ verrät uns El Bosso in „Antihelden“. Daran wird sich wohl auch mit den Helden der Nacht nichts ändern. Zwar wird fröhlich vom Ska-Leder gezogen, mit Rock’n’Roll und den Ärzten geflirtet, aber das machen Dutzende von Bands.

Zum einen haben die Skadiolas ein Image-Problem. Der Opener kommt gut. Der fröhliche Ska-Pop mit Ärzte-Flair wirft einen augenzwinkernden Blick auf die bereits etwas gealterte Street Gang. Leider werden im Folgenden Texte serviert, die dieser Erkenntnis den Rücken kehren und im Jargon pubertierender Teenager z.B. über „Meine Ex“ reden.

Texte wie „Trost“ sind nicht zuletzt angesichts des immer früher einsetzenden Alkoholmissbrauchs bei Jugendlichen schlicht verantwortungslos. Und der „Beleidigte-Leberwurst-Song“ „Die Liste“ ist bestenfalls kindisch.

Nett sind dagegen der Anti-Hippie-Song „Oh Donna“ und der schöne Rock’n’Roll Ska „Runaround Sue“. Es ist überhaupt bezeichnend, dass die beiden englischen Titel zu den Highlights zählen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Helden der Nacht 3:28
2 Es wird Zeit 3:49
3 Trost 2:53
4 Meine Ex 3:26
5 Antihelden 4:02
6 Runaround Sue 2:10
7 Die Liste 4:06
8 Sally ging fort 3:38
9 Der letzte ehrliche Mann der Stadt 3:00
10 Oh Donna 2:58
11 Wenn nichts mehr geht 4:25
12 Im schönen Münsterland 2:34
13 Bartender 2:23
14 0:19
15 Im schönen Münsterland (Akustik-Version) 2:17
Besetzung

El Bosso (Voc)
Moritz (Git)
Lars (Git)
Claas (Sax)
Vincent (Dr)
Marco (Kontrabass)
Gunnar (Posaune)

Gäste:
Prof Richie (Posaune)
Gunnar Weiper (Posaune <7>)
Marius Hölscher (Orgel <10>)
Lars Möller (Mundharmonika <9>)
Mannfred Schulz (Tamburin <9>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>