Musik an sich


Reviews
Ramon Chormann

Schnuudemacher


Info
Musikrichtung: Comedian / Mundartkomik

VÖ: 19.02.2010

(Roof Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 105:33

Internet:

http://www.chormann.de


Der aufstrebende Comedian / pfälzische Mundartkomiker Ramon Chormann haut mal eben eine Doppel CD raus. Schnuudemacher bietet eine CD voller seiner Kalauer, die er im Studio aufgenommen hat und eine weitere CD mit seinen Mundart Songs. Zusätzlich gibt es jeweils auf jeder CD zwei Live mitgeschnittene Tracks.

Starten wir mit CD 1:

Bei den im Studio eingesprochenen Kalauern sind natürlich etliche sehr nette dabei, zumeist spricht Chormann über alltägliches, Pannen, Nachbargequatsche, ein wenig sozialkritisches und auch mal leicht politisches, oftmals bietet seine pfälzische Schnodderschnauze Anlass zu bebenden Zwergfällen, teilweise ist jedoch für den nicht Pfälzer auch genau diese pfälzische Schnauze der Humorkiller, weil man eben nicht versteht, was er sagt.
Zusätzlich wirken die Sketsche, die wahrlich nicht schlecht sind, in den Studioversion steril. Das eine Liveaufnahme die bessere Variante gewesen wäre, zeigen die insgesamt 4 Livetracks deutlich auf.

Unterhaltsamer in der Konservenversion sind da schon mal die auf CD 2 präsentierten Songs. Klassisch mit Klavier, Big Band und jazzigen, swingendem Sound gefallen die Kalauer in diesem Gewand schon besser und sorgen für Kurzweil. Die acht Songs sind gut arrangiert und gespielt und die luschtigen Tekschte sin echt praall. :-)

Doch auch hier beweisen die beiden Livetracks am Ende, welche jeweils aus Textbeitrag und einem Song bestehen, das eine Aufzeichnung eines Auftrittes die whl bessre Variante gewesen wäre.
Fazit: Chormann wird seinen Weg machen, doch die CD macht leider nur bedingt Spaß.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD1

1 Ordnung-Tugenden Teil 1 2:26
2 Es macht jo aach Spaß 1:19
3 Scheidungsbeträge 4:01
4 Starker Tobak 2:25
5 Pünktlichkeit-Tugenden Teil 2 3:18
6 Manchmol laaft's net so gut 0:19
7 Koffer packe 5:44
8 De Erwin 2:01
9 Schlecht druff 5:40
10 Sauberkeit-Tugenden Teil 3 2:07
11 Schnuud verbrennt 1:47
12 Guugele 2:01
13 Schnuudemacher 2:32
14 Autobahnbaustell 4:49
13 Saure Sache 0:18
14 Schnuudekuh 0:23
15 Die Spinn(Live) 7:38
16 Zu schnell,net zu viel(Live) 13:19

CD2

1 Geh heim Agent 2:42
2 Schnägeslied(Orchesterversion) 4:21
3 Ouw 3:08
4 Bleed 3:57
5 Die Zeitung 2:53
6 Übers Maul gefahr 4:01
7 Kaon Humor 3:30
8 Du aah! 3:35
9 Schnägeslied(Live) 12:23
10 Ei,ei,ei,ei,ei,do geht jo gar nix(Live) 6:57
Besetzung

Ramon Chormann


 << 
Zurück zur Review-Übersicht