Musik an sich


Reviews
Brahms - Schumann - Schubert - Reger u. a. (Diverse)

Wiegenlieder I


Info
Musikrichtung: Klassik Volkslied

VÖ: 19.10.2009

(Wiegenlieder/Carus / Note 1 / CD / DDD / 2009 / Best. Nr. Carus 83.001)

Gesamtspielzeit: 66:47



ERINNERUNGSALBUM ZUM MITMACHEN

Nachdem von vierundzwanzig Kindern aus der 6. Klasse eines Stuttgarter Gymnasiums gerade einmal eine Hand voll das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ kannte, stand für den fassungslosen Sänger Cornelius Hauptmann fest: Dies muss geändert werden. Gesagt, getan. Zusammen mit dem Carus-Verlag und dem Reclam-Verlag sowie unterstützt von prominenten Schirmherr/innen wie z. B. Bundeskanzlerin Angela Merkel und einem Heer von prominenten Sängerinnen und Sängern aus der Klassik-Szene entstand die Kollektion Wiegenlieder, die in zwei Teilen auf CD und als wunderschön gestaltetes Liederbuch mit Mitsing-CD erscheint. CD 1 ist im vergangenen Jahr in den Handel gekommen, CD 2 folgt im März 2010. Es ist ein ambitioniertes Projekt, ein, man muss es wohl sagen, Kulturrettungsversuch von Dingen, die bis vor kurzem noch selbstverständlicher Bestandteil nicht nur des bürgerlichen Alltags waren. Aber in Zeiten, in denen immer weniger häuslich gesungen und musiziert wird und das Fernsehen, die Vorlese-CD oder andere Unterhaltungsmedien die handgemachte Kinderbetreuung zur Guten Nacht abgelöst haben, ist es offenbar notwendig geworden, diese Schätze mit Medienhilfe im kulturellen Langzeitgedächtnis abzuspeichern bzw. mit künstlerischer und politischer Unterstützung zu bewerben.

Hauptmann weist auf den Zusammenhang von Volkslied und Kunstlied, von Volksmusik und klassischer Musik hin. Zwischen beiden Sphären hat es, auch durch diverse Bearbeitungen und Entlehnungen vor allem in der Klassik und Romantik, lebendige Austauschbewegungen gegeben. Komponisten jedweder Couleur waren sich nicht zu schade, traditionelle Wiegenlieder kunstmusikalisch zu veredeln oder gar selbst welche auf dichterische Vorlagen zu kreieren. Wer mit dem einen, dem klassischen Wiegenlied groß geworden ist, wird sensibilisiert sein für die Qualitäten des klassischen Kunstliedes, ja überhaupt den besonderen „Dialekt“ der klassischen und romantischen Kunstmusik.
Dafür sorgen in diesem Fall auch die klassischen Interpreten, darunter Christoph Prégardien, Jonas Kaufmann, Jan Kobow, Peter Schreier, Angelika Kirchschlager, Roman Trekel oder das SWR-Vokalensemble. Die sechsundzwanzig Lieder, die jeder der vertretenen Künstler/innen auf der ersten CD ausgewählt und eingespielt hat, sind repräsentativ für das Genre Wiegenlied und Kunstlied. Auf CD Nr. 1 gibt es zum Beispiel von Johannes Brahms „Guten Abend, gute Nacht“ oder das „Sandmännchen“ zu hören. Robert Schumann hat „Der Sandmann“ und „Mondnacht“ beigesteuert und Franz Schubert „Schlafe, holder, süßer Knabe“. Auch ein elaboriertes Duett wie „Abends, will ich schlafen gehn“ von Engelbert Humperdinck wird dargeboten. Die Standardbearbeitung für Stimme & Klavier wird gelegentlich unterbrochen durch solche mit Gitarre, Theorbe oder Vokalensemble. Je nach Vorlage und Temperament der Ausführenden ist der Vortrag mehr oder weniger stilisiert, aber stets nimmt die getragene, beruhigende, schöne, zärtliche, melancholische, träumerische, sentimentale oder zauberhafte Musik für sich ein.

Man kann die CD als Erinnerungsalbum über die eigene Kindheit oder als Museum einer vergangenen musikalischen Epoche hören – unberührt bleibt man nicht. Und zum Mitsingen wird man auch immer wieder verführt. Also: Hoffentlich wird das auch gestaltersich sehr ansprechend präsentierte Projekt nicht nur zwischen Plattenhülle und Buchdeckeln ein Erfolg, sondern strahlt in die Praxis aus.



Georg Henkel



Trackliste
1Der Mond ist aufgegangen - Christoph Prégardien, Juliane Ruf
2 Guten Abend, gut Nacht (Brahms) - Ingeborg Danz, Michael Gees
3 Schlaf, Kindchen, balde (Curschmann) - Jan Kobow, Burkhard Kehring
4 Wer hat die schönsten Schäfchen - Franz-Josef Selig, Gerold Huber
5 Der Sandmann (Schumann) - Christiane Iven, Burkhard Kehring
6 Weißt du, wie viel Sternlein stehen - Peter Schreier, Camillo Radicke
7 Aber Heidschi Bumbeidschi - Jonas Kaufmann, Margarete Joswig, Helmut Deutsch
8 Hört, ihr Herrn, und lasst euch sagen - Kurt Moll, Stefan Irmer
9 Kindlein mein - Birgid Steinberger
10 Schlaf, mein Kindelein (Reger) - Calmus Ensemble
11 Schlaf, Kindelein, süße - Michael Nagy, Juliane Ruf
12 Müde bin ich, geh zur Ruh - Christian Elsner mit Paulina und Leonhard Elsner
13 Sandmännchen (Brahms) - Angelika Kirchschlager, Anthony Spiri
14 Mondnacht (Schumann) - Markus Schäfer, Matthias Veit
15 Shlof main fegele - Helene Schneiderman, Götz Payer
16 Des Kindes Gebet (Reger) - Andreas Weller, Götz Payer
17 Abends, will ich schlafen gehn (Humperdinck) - S. Rubens und I. Danz, Elisabeth Föll
18 Abend wird es wieder - Roman Trekel, Oliver Pohl
19 Schlafe, schlafe, holder, süßer Knabe (Schubert) - Britta Schwarz, Stefan Maass
20 Abendlied (Mendelssohn) - Klaus Mertens, Juliane Ruf
21 Puppenwiegenlied (Reinecke) - Lea Kübler, Johannes Knecht
22 Schlafe, mein Liebchen (Schreker) - Julian Prégardien, Götz Payer
23 O wie wohl ist mir am Abend (Kanon) - R. Schirrer, Fr.- J. Selig, C. Hauptmann
24 Mariä Wiegenlied (Reger) - Christina Landshamer, Irena Jancevskyte
25 Wiegenlied der Hirten - Benoît Haller, Juliane Ruf
26 Abendlied (Rheinberger) - SWR Vokalensemble Stuttgart

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>