Musik an sich


Reviews
Boiler

Alles und nichts


Info
Musikrichtung: Rock / Metal / Deutsch

VÖ: 16.02.2010

(moving magnet records)

Gesamtspielzeit: 44:15

Internet:

http://www.boiler-band.de
http://www.myspace.com/myboilerband


Eine richtige Band-Homepage von Boiler gibt es noch nicht, hier wird man derzeit zu deren Myspace-Seite geleitet, auf der als Musikrichtung "Rock / Pop / Metal" angegeben wird. Ob die Angabe "Pop" dort versehentlich gelandet ist oder doch nur ironisch gemeint ist, ist nicht überliefert, derjenige, der bei Boiler ernsthaft Pop erwartet, wird aber wohl etwas vor den Kopf gestoßen.

Denn nicht Pop, sondern rauer und direkter Deutsch-Metal wird auf Boilers Debütalbum Alles und nichts geboten. Dunkel und schwer kommen die elf Titel daher, bei denen man sich gelegentlich fragt, wie ernst es Boiler mit ihrer Musik eigentlich meinen. Denn der etwas gewöhnungsbedürftige Gröhl-Gesang von Howdie wirkt zum Teil etwas aufgesetzt und bewusst abstoßend, und die Texte ("Wir pissen einfach in die Ecke") sind auch nicht gerade immer literarisches Hochniveau.

Die auf dem Cover dargestellte Braut mit der Kettensäge ist jedenfalls passend: ohne zu zimpern werden satte Gitarrenläufe, aggressive Riffs und eine gute Rhythmussektion geboten und machen Boiler musikalisch durchaus hörbar. Irgendwo zwischen Metallica und Down, nur eben mit deutschen Texten, bieten Boiler ein kochendes Inferno, welches zwar nicht gerade vor Innovationen trotzt und auch nicht besonders abwechslungsreich ist, aber doch den Genre-Freund befriedigen kann.

Fazit: Alles und nichts bietet einen netten, wenn auch etwas oberflächlichen und minimalistischen Deutsch-Metal. Wer sich mit dem Gesang von Howdie anfreunden kann, kann ruhig ein Ohr riskieren.



Jürgen Weber



Trackliste
1Alles und Nichts3:15
2 Bürotrieb3:22
3 Auf der Suche3:06
4 Luftliebe5:12
5 Du bringst mich um3:34
6 Feind der Liebe5:26
7 Zombietown3:13
8 Ich komm3:38
9 Das Tier3:29
10 Willst Du3:58
11 Allein5:58
Besetzung

Howdie - Gesang
AI.X - Gitarre
Kuno - Bass
Freel - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>