Musik an sich


Reviews
Wizard

Thor


Info
Musikrichtung: Powermetal

VÖ: 30.01.2009

(Massacre/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 49:30

Internet:

http://www.legion-of-doom.de


20 mehr oder weniger gemeinsame Jahre haben die Herren aus dem Münsterland, bekannt unter dem Namen Wizard auf dem Buckel, und legen heuer mit dem griffig betitelten Album Thor ihr nunmehr neuntes Album vor. Auch wenn der Titel an ihr Album Odin (2002) erinnert, ist die Situation doch eine andere: Gründungsmitglied Michael Maaß ist zurück an der Gitarre, was nicht etwa zu einer Ersetzung des bisherigen Klampfers Dano Boland führt, sondern zu einer Verdopplung des Wizardschen Gitarrenbretts.

Ich will ganz ehrlich sein: Powermetal ist nichts für mich! Langweilig, ständig die gleichen pathetischen Auftritte und Chöre, der Gesang... Vieles davon finde ich auf Thor wieder: Die genreüblichen Chöre etwa beim Opener "Utgard" und bei "Asgard", die ebenfalls übliche Metalballade mit "Serpents Venom", die ständige Wiederholung einer wenig aufsehenerregenden Melodie bei "Midgards Guardian", das mindestens zwei Minuten zu lange dauert.
Das ganze würde also fast ungesehen im Mülleimer landen, wenn da nicht dieses wirklich wuchtige Gitarrenbrett wäre, verstärkt um ein fettes double bass! Der Hammer! Absolutes Highlight auf dem Album ist aus diesen Gründen (Gitarren, bass) für mich "Resurrection"! Beides ist selbst für mich der Grund für ein Gesamturteil im Sinne "durchaus beachtenswert"...

Wer also weniger grundlegende Vorbehalte als ich gegen Powermetal hat, dürfte mit Wizards Thor echt glücklich werden. Für Powermetal eine gigantische Scheibe, Hut ab.



Andreas Matena



Trackliste
1Utgard (False Games)4:49
2 Midgards Guardian4:27
3 Asgard4:13
4 Serpents Venom4:44
5 Resurrection3:48
6 The Visitor5:53
7 What would you do3:30
8 Utgard (The Beginning)6:35
9 Stolen Hammer4:32
10 Lightning3:29
11 Pounding in the Night3:30
Besetzung

Sven D´Anna: vocals, keys
Dano Boland: guitars
V. Leson: bass
S. van Heek: drums
Michael Maaß: guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>