Musik an sich


Reviews
Häns Dämpf

Endlich Mainstream


Info
Musikrichtung: Comedy, Pop, Punk, Liedermacher

VÖ: 31.10.2008

(Aesculap Media / Radar Music)

Gesamtspielzeit: 48:29

Internet:

http://www.haens-daempf.de


Häns Dämpf, der Tübinger Comedian und Pop-Punk-Liedermacher, legt mit Endlich Mainstream sein Debüt-Album beim noch jungen Label Aesculap Media vor. Geboten werden Songs, die irgendwie eine Schnittmenge von Helge Schneider, Otto und den Toten Hosen ergeben und allesamt in den letzten zwei Jahren schon live erprobt wurden.

Das Ganze ist auf hohem Niveau eingespielt. Häns Dämpf (Gitarre) und seine Band (Christoph Klinger am Keyboard und Benjamin Schmid an den Drums) spielen wunderbar abwechslungsreich und songdienlich. An der Musik liegt es also nicht, wenn Endlich Mainstream nicht der große Knaller geworden ist. Der Gesang ist zwar auch nicht überragend, doch damit kann man sich arrangieren.

Nein, das große Problem ist, dass die Songs eine gewissen Situationskomik benötigen und so wohl nur live funktionieren dürften, doch auf Platte gepresst springt der Funke einfach nicht über. Hier fehlt die Show und der Zusammenhang. Auch wenn die Texte manchmal recht kritisch sind (z.B. “Steuerhinterziehungs-Rock'n' Roll“ oder “Im Alleingang“) gibt es auch Totalausfälle wie “Wer anderen in die Möse beißt, der ist böse meist“ oder “Katzenklo“(!), welches mit so intelligenten Textzeilen wie ‚Fick Dich! Häns Dämpf, fick Dich!’ punkten will und in dem man sich selbstironisch mit ‚Häns Dämpf ist nur ein langweiliger Helge-Schneider-Abklatsch’ beschreibt. Leider hat Häns Dämpf mit diesem Eindruck – zumindest was die CD betrifft – nur zu Recht.

Vor dem Kauf der CD unbedingt erstmal antesten und vielleicht lieber in ein Konzert von Häns Dämpf gehen. Da dürfte man mehr davon haben.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Was? Häh?1:01
2 Im Abgrund der Ewigkeit - da ist das Licht2:54
3 Sehn-Sucht3:30
4 Der Eisbär und seine Frau3:26
5 Steuerhinterziehungs-Rock'n' Roll2:49
6 Flieg mit mir!3:26
7 Verändert die Gesellschaft2:34
8 Wer anderen in die Möse beißt, der ist böse meist0:42
9 Schreib zurück!3:26
10 Mittagspause0:27
11 Marx hat Recht2:39
12 Hallo4:55
13 The Dönerpass3:45
14 This is da Häns, ticke ticke2:44
15 Im Alleingang4:13
16 Über Liebe3:13
17 Katzenklo2:45
Besetzung

Häns Dämpf: Gitarre und Gesang
Christoph Klinger: Keyboard
Benjamin Schmid: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>