Musik an sich


Reviews
Eroc

Wolkenreise


Info
Musikrichtung: Kosmische Bimmelmusik

VÖ: 14.11.2008 (1983)

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 53:54

Internet:

http://www.eroc.de


„Kosmische Bimmelmusik”, so nennt Eroc sein schön klingendes Solomaterial selber. Ob das, was auf diesem Album zu hören ist, für das Gesamt-Solowerk stehen kann, scheint mir nach den Liner Notes zu urteilen, eher fraglich. Es dürfte auf den fünf Soloalben des Grobschnitt-Drummers auch Stücke geben, die näher an seiner Hauptband liegen. Für die Compilation hat man wohl bewusst auf die ruhigen, harmonischen Instrumentals zurückgegriffen zu haben, die uns nun mit auf Wolkenreise nehmen.

So wird jemand der an „Solar Music“ denkt, wenn er Grobschnitt hört, dieses Album kaum mit der Krautrock-Legende in Verbindung bringen. Statt abgespaceten Soundexperimenten und skurrilem Humor wird hier tatsächlich reiner Schönklang geliefert. Aber auch dafür gibt es bei Grobschnitt Vorbilder, das herrliche „Silent Movie“ von Illegal zum Beispiel; wobei Vorbild hier natürlich falsch ist. Die „Wolkenreise“ ist älter und hat Grobschnitt mit ihrem Chartserfolg die Vorlage gegeben. Zusammen mit „Vogelfrei“ stellen diese beiden Stücke, so etwas wie die Heilige Dreieinigkeit der romantischen Seite Erocs dar.

Während „Silent Movie“ nur einen verträumten Akzent auf einer durchweg anders klingenden Scheibe setzt, müssen sich „Wolkenreise“ und „Vogelfrei“ auf dieser Best of CD den Ruhm mit 12 weiteren, zum Großteil sehr ähnlichen Stücken teilen.
Aus dem Rahmen fallen lediglich die beiden Stücke vom Debüt, zum einen das recht kraftvolle Zwischenspiel „Die Musik vom Ölberg“, zm anderen das Synthiegeblubbere „Des Zauberer's Traum“, darüberhinaus das nichts sagende Pianostück „Ein höflicher Abgang“ und – als einziges etwas jüngeres Stück – „Hundertwasser“, ein nicht auf den Punkt kommendes Soundscape mit Wassergeplätscher.

Von den ersten beiden Alben sind keine weiteren Stücke an Bord. Somit bestand die ursprüngliche Compilation überwiegend aus Stücken von 3 und 4. Die Bonusabteilung (ab Stück 11) des Re-Releases setzt sich aus nicht veröffentlichtem Material, sowie zwei Stücken des letzten Eroc-Solo-Albums Changing Skies von 1987 zusammen.

Kritische Anmerkungen zu dieser Art der Zusammenstellung macht Eroc in den Liner Notes. Aber er erinnert daran, dass Wolkenreise 1983 ohne sein Wissen zusammengestellt und veröffentlicht wurde. Er hatte das Album sogar zurückrufen lassen, da er die Stücke nicht außerhalb des ursprünglichen Kontexts veröffentlicht sehen wollte. Gutes Zureden – und eine Sonderzahlung der Plattenfirma – rettetn die Alben davor, eingestampft zu werden. Mittlerweile sieht Eroc das alles entspannter und hofft, dass der eine oder andere durch die Compilation auf die Originalalben gestoßen wird.

Wolkenreise präsentiert Eroc so als einen modernen Romantiker, der mit dem Synthesizer harmonische, naturnahe frühlingshafte Atmosphären aufbaut – voller Frieden, Lebendigkeit und Frische. In dieser „vogelfreien“ Umgebung malt er mit Akkordeon und Vibraphon und einigem anderen kleine Motive, die an ein musikalisches Äquivalent zur naiven Malerei gemahnen.
Mit „Wolkenreise“ und „Vogelfrei“ sind ihm dabei Meisterwerke geglückt. Die meisten anderen Stücke von 3, 4 und dem Bonus-Material können anschließen – ohne einzuholen. Ausfälle sind zumindest auf der Best of nicht zu beklagen.

Das ist natürlich ein unvollständiges Bild von Erocs Gesamtwerk. Die oben beschriebene Zusammenstellung lässt die ersten beiden Scheiben als zu vernachlässigende Frühwerke erscheinen, auf denen er das, was von ihm zu zeigen ist, schlicht noch nicht erreicht hat.
Ich bin mir angesichts der Liner Notes aber nicht sicher, ob das so stimmt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Wolkenreise 4:27
2 Vogelfrei 4:05
3 Javea 4:30
4 Fito Linte 3:38
5 Die Musik vom Ölberg 1:26
6 Hundertwasser 2:32
7 Des Zauberer's Traum 5:22
8 Solar Plexus 3:33
9 Zimperlein 3:50
10 Ein höflicher Abgang 3:56
11 Zauberwald 3:45
12 Seitenwind 2:58
13 Sonnensegel (unreleased) 2:17
14 Wolkenreise (long Version, unreleased) 5:29
15 What a horrible Noise (von Kino-Sessions, unreleased) 2:30

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>