Musik an sich


Reviews
Dock3

I


Info
Musikrichtung: Rock / Pop / Deutsche Musik

VÖ: 06.02.2009

(Trigger Records / 313 Music JWP AG)

Gesamtspielzeit: 51:09

Internet:

http://www.dock3.info
http://www.myspace.com/dock3musik
http://www.313jwp.de


Nach dem Fußball-Sommermärchen 2006 konnten ein halbes Jahr später die deutschen Handballer ihr Wintermärchen feiern und wurden Handball-Weltmeister. Jetzt, 2009, reichte es für den Titelverteidiger immerhin noch für den 5. Platz - begleitet vom offiziellen WM-Song "Helden am Kreis" von Dock3 - eine viel bessere Promotion kann man als noch frische Band wohl kaum bekommen.

Unter dem einfachen Titel I legen die fünf Hamburger nach der WM-Single nun ihr Debütalbum vor. Handwerklich gut gemacht kommen die 10 Stücke des Albums daher: eine gitarrenlastige Mischung aus Pop und Rock mit deutschen Texten und einer passenden Stimme. An sich also eine nette Scheibe, der aber für radiotauglichen Pop die einprägsamen Gesangsmelodien und Refrains, die schnell im Gehörgang stecken bleiben, fehlt, und der für ehrlichen Rock der gewisse Biss und die notwendige Härte vermissen lässt. Ebenso fehlen echte Höhepunkte, denn auch nach dem zweiten oder dritten Hören kristallisieren sich da kaum Songs mit echtem Mehrwert heraus (als Ausnahme sei hier aber doch zumindest das Stück "Mein Weg" empfohlen, das es leider zum Probehören nicht auf die myspace-Seite der Band geschafft hat).

Man kann das Debüt I von Dock3 wohl mit dem Abschneiden der deutschen Handballer bei der WM in Kroatien vergleichen: ein 5. Platz ist immerhin beachtlich und hebt sich vom bloßem Mittelmaß durchaus ab - zum Turniersieg oder zur Tabellenführung reicht es aber eben nicht. Freunde deutscher Rockmusik können aber trotzdem durchaus mal ein Ohr riskieren.



Jürgen Weber



Trackliste
1. Wahnsinn 4:39
2. Hab keine Angst 5:12
3. Wach auf 4:20
4. Schlaflos 4:09
5. Helden am Kreis 3:54
6. Ich bin bei Dir 4:11
7. Mein Weg 3:39
8. Mühelos 3:26
9. Frei 3:33
10 .Dock3 5:43

Bonus-Tracks:
11. Helden am Kreis (Album Edit)3:54
12. Helden am Kreis (Blank Edit) 4:00
13. (ohne Titelangabe, Kleinkindgesang von "Helden am Kreis") 0:24
Besetzung

Günter Hendlmeier - Gesang
Tommy Müntz - Gitarren und Gesang
Michael Rappat - Keyboards, Gitarren und Gesang
Gerald Schulz - Bass
Michael Fitschen - Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>