Musik an sich


Reviews
Detlev Schmidtchen

The last Planet; Chapter II - Challenges


Info
Musikrichtung: Soft Prog

VÖ: 30.08.2008

(Jks-World / Pool)

Gesamtspielzeit: 55:22

Internet:

http://www.detsmi.de


„Solo-Album“ bedeutet häufig, dass sich ein Musiker einer bekannten Band mit weniger bekannten Musikern zum Musikmachen zusammentut und dann seinen Namen alleine vorne auf’s Cover drucken lässt.
Das ist bei Detlev Schmidtchen anders. Der Ex-Eloy-Musiker hat sich von seinem ehemaligen Band-Kollegen Jürgen Rosenthal die Texte für Challenges, dem zweiten Kapitel seines The last Planet-Zyklus’, schreiben lassen und für das Cover ein Bild von Regine Rost verwendet. Alles andere ist Made by Detlev Schmidtchen. Weitere Namen tauchen daher nur in der Dankesliste auf – bzw. in einer Widmung, mit der er die „Groove Inspiration“ zu „Secret Light“ dem kürzlich verstorbenen Jane-Drummer Peter Panka zuschreibt.

Mit Jane und Eloy sind bereits zwei Stichpunkte gefallen, die man benötigt, um die Musik von Detlev Schmidtchen einzuordnen. Sie reichen allerdings nicht aus. Leider, muss man sagen.

Denn Schmidtchen mischt auf Challenges in das Quellwasser aus den Siebzigern noch wesentlich mehr Synthetik ein, als es auf dem ersten Teil des Zyklus’ der Fall war. Das macht das Ganze etwas leblos uns seicht.

Aus einem erträglichen, aber wenig begeisternden Fluss ragen drei Stücke – zumindest im Vergleich – positiv heraus. Da ist zum einen das bereits erwähnte „Secret Light“, das an durchschnittliche Ayreon-Stücke erinnert, der Titeltrack „Challenges“, der seine weiche Keyboard-Melodie vor einem rhythmischen Grundgerüst vorträgt und das eröffnende „Where's my Body“, ein Instrumental, das synthetische Eloy-Klänge mit den sphärischen Sounds von Deodatos „2001“ und der Rhythmik von Alan Parsons’ „Lucifer“ mischt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Where's my Body 5:12
2 Morning Light 5:47
3 Challenges 5:45
4 Mindless 5:40
5 Rakie Dance 2:43
6 Rakie Rakie Part II 3:24
7 The Way 4:46
8 Meet Rakiedanus 8:11
9 Secret Light; Part 1+2 9:10
10 Sun Song 2 4:44
Besetzung

Detlev Schmidtchen (Komposition, alle Instrumente, Arrangement, Produktion)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>