Musik an sich


Reviews
Cold Rush

The Illness


Info
Musikrichtung: Electro Gothic Metal

VÖ: 30.01.2009

(Artist Worxx / Musicbuymail.eu)

Gesamtspielzeit: 35:29

Internet:

http://www.cold-rush.de


Mit dem Album The Illness der deutschen Band Cold Rush musste ich mich erst über längere Zeit hinweg anfreunden. Die fünf Musiker nennen ihre Music Electro Gothic Metal, was dem Ganzen auch ziemlich nahe kommt.

Die Songs kommen alle ziemlich düster daher. Die Gitarrenriffs sind tonnenschwer und brauchen sich hinter etablierten Metal Acts nicht zu verstecken. Dazu der raue und ebenfalls sehr düstere Gesang von Sänger Sebastian Müller und fertig wäre eigentlich eine ziemlich gute Scheibe, die sich aber nicht allzuviel von anderen Veröffentlichungen unterscheidete! Wenn da nicht das besondere in der Musik von Cold Rush wäre. Das Besondere ist die Verschmelzung des harten Metals mit fast schon technoartigen Samples. Und dieser Soundmix sorgt für den kleinen, aber wichtigen Unterschied!

Dem traditionsbewussten Metaller kräuseln sich spätestens jetzt die Nackenhaare, aber die 10 Songs ( + Intro) machen Spass. Als Referenz würden mir jetzt nur ein paar Alben der Krupps einfallen, allerdings hört sich das was Cold Rush fabrizieren wesentlich ausgereifter an. Zudem hat man nicht vergessen, den Songs markante Melodien zu verpassen und so dafür zu sorgen das einem Songs wie “Field Of Glass“ und “The Age I Wee“ mit seinem nach Judas Priest klingedem Riff so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Der Beginn0:27
2 Daily Crime4:36
3 The Moche3:30
4 Fields Of Glass3:16
5 Relation (With A Lie)3:33
6 Trust No One3:27
7 The Age I Wee3:37
8 Karmageddon3:47
9 Warstomp3:30
10 Mental Initiation0:59
11 Mental Penitentiary4:47
Besetzung

Sebastian Müller: Vocals
Klaus Lange: Guitars
Michaeal Alexy: Guitars
Raff Reiche: Bass, Synth. Programming
Stefan Lanzl: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>