Musik an sich


News
PRIMAL FEAR – Aufnahmen und Mix zum neuen Album abgeschlossen



Die Aufnahmen sowie der Mix zum neuen Primal Fear Album sind abgeschlossen!

Produziert wurde das Meisterwerk von Mat Sinner zusammen mit Co-Produzent Dennis Ward (Pink Cream 69). Die CD markiert zum einen das Comeback von Gitarrist Henny Wolter, zum anderen ist es Debut des neuen zweiten Gitarristen der Band, Magnus Karlsson. Sowohl Wolter als auch Karlsson steuerten Ideen zum Songwriting bei und arbeiteten mit Mat an der Vorproduktion welche in Magnus' Stuntguitar Studios in Schweden stattgefunden hat.

Das Album wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen in den bekannten House of Music Studios zusammen mit Randy Black (drums) und Ralf Scheepers (Gesang) aufgenommen. Der Mix erfolgte nach Weihnachten in Zusammenarbeit mit Achim Köhler, für das mastering engangierte man Ted Jensen welcher das Werk in den Sterling Studios in New York veredelte.

Die CD trägt den Titel "16.6." (Before The Devil Knows You're Dead) und wird im Mai 2009 über Frontiers Records veröffentlicht.

Mat Sinner: "Ich bin sehr stolz auf die Arbeit die wir geleistet haben. Die ganze Band und auch das Team hat einen großartigen Job abgeliefert! Ich liebe den kristallklaren Sound und die Hingabe jedes einzelnen Musikers, und genau das kann man hören. Die Fans unserer ersten Alben werden die neuen Tracks lieben, aber es findet sich auch einiges an technischem und vertracktem Soundmaterial, ganz in der Manier von Seven Seals oder New Religion."

Gitarrist Henny Wolters Kommentare zu den einzelnen Tracks:
- “Riding The Eagle“ - bringt den Vibe von Nuclear Fire zurück mit einem schnellen double bass Groove und den typischen heavy Gitarrenriffs und Twin Leads wofür Primal Fear bekannt sind. Aber allen voran ist es der Mix von kraftvollem Metal mit Melodie und Ralf Scheepers einzigartiger und starker Stimme was Primal Fear ausmacht.

- “Six Times Dead (16.6)“ - der Titeltrack mit einem super heavy Gitarrenriff, stampfendem Rythmus mit einer völlig neuen Message an die Fans, aber 100% Primal Fear!

- “Black Rain“ - ein fast 7 minütiger epischer track mit arabischen Soundeffekten. Black Rain ist ein sehr facettenreicher Track mit anspruchsvollem Gesang und Musikarrangements. Der Song zeigt die Handschrift von unserem neuen Mitglied Magnus Karlsson der wohlbekannt ist für seine gekonnten und geschmackvollen Arrangements.

- “Under The Radar“ - ein weiterer traditioneller und schneller Primal Fear Song, eine Hymne mit klassischem Scheepers Vibe.

- “Torn“ - 7 Minuten pure Musik und einer der ambitioniertesten Songs den wir jemals aufgenommen haben. Großartig! Sehr eingängig...

- “Soar“ - pure Energie kombiniert mit einem treibenden Groove. Der Song wird getragen von einem majestätischen Chorus und glänzt durch experimentelle Parts. Einer meiner Lieblingstracks auf dem Album.

- “Hands Of Time“ - diese Nummer wird eine wahre Überraschung für euch sein. Auf jedem Primal Fear Album gibt es zumindest einen Track der anders ist als alles zuvor. Diesmal ist es “Hands of Time“ auf dem wir alle vier an den Vocals zu hören sind. Ein sehr cooler Song!
Weitere News...