Musik an sich


News
Auf der PROMIKON-Messe wurden die Preisträger des DAVID gekürt.





Zur Promikon-Messe am 31. Januar kamen rund 3.000 Musikbegeisterte, um sich an bunten Info-Ständen, diversen Live-Bühnen und Künstlerständen einen ganzen Tag mit aktuellen Trends, neuen und bekannten Künstlern und schöner Musik rund um das Thema „christlicher Glaube“ zu beschäftigen.
Am Abend gab wurde im Rahmen einer TV-Gala der David Award 2009 verliehen.


In der Kategorie „Nationaler Künstler“: Andi Weiss (Foto)

Andi Weiss, „Songpoet der leisen Töne“, wie ihn der Bayerische Rundfunk liebevoll nennt, ist Diakon aus München. Sein Herz schlägt für erlebte Geschichten, die er in Piano-Balladen oder in Büchern veröffentlicht. Sein aktuelles Album erscheint am 20. Februar unter dem Titel Liebenswürdig.

Auf die Frage, wie man sich fühle, wenn man eine solche Auszeichnung bekommt, sagte er: „Das ist schwer zu sagen. Ich war froh, nominiert zu sein. Das hat mir gezeigt, dass mein Ansatz “leisere Töne„ anzuschlagen, wahrgenommen wird. Und es ist natürlich klasse, wenn ich jetzt auch noch einen Preis bekomme.“


In der Kategorie „Internationaler Künstler“: Matt Redman

Matt Redman zählt weltweit zu den bekanntesten Lobpreisleitern. Seine Songs „Blessed be your Name“ oder „Heart of Worship“ sind in Gemeinden weltweit im Song-Repertoire beheimatet.
Matt Redman tourt zurzeit in den USA und konnte den Award nicht persönlich entgegen nehmen. Er grüßte aber per Video-Botschaft die Zuschauer und bedankte sich bei seinen deutschen Fans.


In der Kategorie „Album des Jahres“: Early Morning Hours von Sarah Brendel

„Sagt, was ihr wollt – auf diese deutsche Künstlerin kann man nichts als stolz sein,“ sagt die Zeitschrift „dran“ über die Ausnahme-Künstlerin Sarah Brendel und unterstreicht damit die Meinung der Jury, dass das neue Album von Sarah Kreativität, innovative Ideen und viel Persönlichkeit beinhaltet.
Sarah Brendel dankte bei der Preisverleihung vor allem ihrem Mann Stevi „Wonder“ und Jesus, „ohne den,“ wie sie sagt, „das alles sowieso keinen Sinn machen würde“


In der Kategorie „Künstlerpersönlichkeit“: Christoph Zehendner

Mit Christoph Zehendner würdigte die Jury einen Künstler, der bereits über 30 Jahren in die christliche Musikwelt Deutschlands nachhaltig einwirkt. Viele seiner Lieder sind fester Bestandteil in Gesangbüchern vieler Kirchen.
Christoph Zehendner über seinen Preis: „Wenn mit dem 'David' mein Ansatz ausgezeichnet wird, ein Diener für die Gemeinde zu sein – Menschen in diesem Segment zu unterstützen und Lieder und Konzepte zu schreiben, die für die Gemeinde bestimmt sind, dann freut mich diese Auszeichnung besonders.“


Weitere Preisträger sind die Band Abeitnehmer als „Newcomer des Jahres“, Mek MC für den „Besten Musik-Clip“ und die Website Himmelscafe des Künstlers Erwin P. Hilbert in der Kategorie „Website Künstler/Band“.

[Gerth Medien]
Weitere News...