Musik an sich


Reviews
Kramer

Life cycle


Info
Musikrichtung: Prog Rock

VÖ: 15.02.2008

(Just for kicks)

Gesamtspielzeit: 71:05

Internet:

http://www.kramer-music.nl
http://www.myspace.com/kramermusic
http://www.justforkicks.de


Kramer, die Neo-Prog Newcomer aus den Niederlanden erzählen auf ihrem Album Life cycle die Geschichte eines Geschwisterpaares, das seinen lange vermissten Vater sucht. Sie werden ihn nicht finden, finden aber das Tagebuch des Vaters eingraviert in die Wände ihres Elternhauses. Hier können sie nun vom Leben ihres Vaters und seiner Suche nach seinen Kindern lesen.

Und so emotional wie das Ganze klingt, ist auch das Album geworden. Hervorragende Texte zu ebenso erstklassiger Musik. Prog Rock der edelsten Art eben. Aus einem Gemälde schneidet man bekanntlich nicht das beste Stück heraus, sondern genießt das Ganze. Unter dieser Prämisse muss man sich auch Life cycle zu Gemüte führen. Als komplexes Gesamtwerk, als wohl durchdachte Komposition von Text, Musik und wechselnden Stimmungen.

Die immer wieder wechselnden Stimmungen sind es auch, die mich in ihren Bann ziehen. Die Stücke einzeln heraus gelöst sind schon erstklassig, entfalten ihre fast hypnotische Wirkung aber nur im Kontext.

Fazit: Ein zeitloses Album, das sicherlich eine große Anzahl an Freunden finden wird. Kaufen!



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Homecoming7:12
2 Remember me7:16
3 Identity8:09
4 Escape into a dream8:36
5 A farewell7:29
6 We mortals11:24
7 I believe4:58
8 The final chord9:23
9 Life cycle6:38
Besetzung

Rob de Jong: Guitars
Jeroen Vriend: Bass & Vocals
Harald Veenker: Drums
Marc Besselink: Vocals & Keyboards
Aart Harder: Sound Engineer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>