Musik an sich


Reviews
Project 86

,,,and the Rest will follow


Info
Musikrichtung: Modern Rock / Metal

VÖ: 30.11.2005

(Tooth & Nail / Megaphon Importservice / Gerth)

Gesamtspielzeit: 48:55

Internet:

http://www.project86.com


Was will uns der Name Project 86 sagen? Vielleicht das Geburtsjahr der Bandmitglieder? Oder ganz einfach nur, dass die alles andere als 08/15 ist? Im letzteren Fall würde sie auf jeden Fall Recht bekommen.

Spitzt man beim ersten Titel schon mal schnell den Stift, um wieder einmal eine Schublade mit „NuMetal/ NuRock“ zu beschriften und dabei gnädig auf die überdurchschnittlich gute Gitarrenarbeit zu verweisen, legt man das Schreibkram spätestens beim dritten Song zur Seite, um erst mal richtig zuzuhören. Man muss bis zum Startplatz 5 warten, bevor die Brüllwürfel erneut zu rollen beginnen. Dazwischen wird mit Können, Fantasie und Gefühl ein emotionales Spektrum aufgezogen, wie es seit den Erfolgsalben von P.O.D. kaum noch zu hören war.

Nach zwölf Stücken ist sicher nicht jede, aber zumindest die oben genannte Schublade zu klein. Wer wollte das wunderbar atmosphärische „…and the Rest will follow“, das schon fast in Richtung Pink Floyd geht, dort einordnen, oder das ruhige „Something we can't be“, das mit viel Gefühl und zum Glück ohne jedes Schmalz daher kommt.

Zugegebenermaßen sind das Ausreißer, aber auch der Mainstream vom Project 86 ist noch breit genug. Hardcore Gebrüll, derbes Geschrei, alles zermahlende Soundwalzen, sind ebenso an Bord, wie modern gestylter Hard Rock.

Zu allem Überfluss hat der Christen-Vierer auch noch ein schönes fantasievolles Booklet am Start.

Anchecken lohnt!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sincerley, Ichabod 4:23
2 All of me 3:59
3 Doomsday Stomp 3:52
4 Something we can't be 4:17
5 Subject to change 4:31
6 Necktie Remedy 5:14
7 My Will be a dead Man 4:35
8 From December 4:49
9 The Hand, the Furnace, the straight Face 3:16
10 …and the Rest will follow 2:18
11 Cavity King 3:31
12 Wordsmith Legacy 4:11
Besetzung

Andrew Schwab (Voc)
Steven Dail (B)
Randy Torres (Key, Git)
Alex Albert (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>