Musik an sich


Reviews
Neuser

Selbstauslöser


Info
Musikrichtung: Independent / Deutsch Pop

VÖ: 07.03.2008

(Songpark / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 36:17

Internet:

http://www.neuser-online.de


Selbstauslöser ist das dritte Album der Kölner Band Neuser um Gitarrist, Sänger und wohl auch Hauptsongschreiber Henning Heuser. Für dieses haben sie sich Extra von der Universal als Firma getrennt und zum Schutze des eigenen Stils und der Unabhängigkeit ein eigenes Label gegründet Namens Songpark. So will es das Info, doch ich denke, das die Band auf Grund ausbleibenden größeren Erfolges gezwungen wurde, diesen Schritt zu tun. Das erste erschien bei EMI, das zweite eben bei Universal und ich habe bisher noch nicht von der Band gehört.

Zu gewissen Teilen ist es sicher ungerecht, dass Neuser nicht ebenso bekannt sind wie Silbermond, Juli oder meinetwegen auch Rosenstolz und Co. Denn irgendwo dazwischen steht die immerhin schon zehn Jahre bestehende Band. Sie sind zickiger und härter als Juli, haben Ihre Wurzeln tiefer im Wave der 80er (New Order Bass z.B. in der Single Violetta gepaart mit knackigen Riffs und zurrender Elektronik im Hintergrund).

Textlich liegen sie exakt auf dem neuen deutschen „Reim Dich oder ich fress´ Dich“ Niveau, und das nervt auf die Dauer ganz schön. Auch die Stimme des Frontmannes passt zu 100 % in den Wald der neuen deutschen Stimmen, an sich eine gute Rockstimme, doch im Unterton ein wenig zu leidend. Seltsamerweise (oder eben genau darum) gefallen mir Neuser mit Ihren Balladen wie z.B. dem sehr intensiven von flirrender Wavegitarre und schönen Piano beistimmten Es ist nie zu spät.

Neuser haben mit Selbstauslöser ein gut produziertes deutschsprachiges Alternative Pop Album abgeliefert, das allerdings nichts wirklich Neues mitbringt und dementsprechend wahrscheinlich auch wieder nicht den großen Durchbruch bringen wird. Dan einiger Ecken und Kanten knapp über dem Durchschnitt und dem Deutschrockfan wird es wohl gefallen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Ohne uns3:13
2 Autopilot2:39
3 Einbahnstrassen3:39
4 Mach lauter3:05
5 Die Welt steht still3:31
6 Violetta4:18
7 Es ist nie zu spät3:50
8 Immun3:46
9 Weltraumtouristen3:27
10 Wohin4:49
Besetzung

Henning Neuser: Gesang, Gitarre
Philipp Sutter: Klavier, Keyboards
Tim Rashid: Bass
Michael Klaukien: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>