Musik an sich


News
JEFF HEALEY is back



Jeff Healey, einer der wohl markantesten Gitarristen unserer Zeit, veröffentlicht erstmals seit acht Jahren wieder ein neues Blues/Rock-Album. Er nennt diese Sammlung bunter, dynamischer Songs Mess of Blues. Nach seinem Auftritt in dem Film Roadhouse war er 1989 mit „See the Light“ an der Spitze der Charts, gefolgt von Tourneen rund um die Welt und weiteren Alben für Arista Records.
Zur Jahrtausendwende löste er die Jeff Healey Band auf, kehrte der Erfolgsmaschinerie den Rücken und veröffentlichte einige traditionelle Jazzalben ohne kommerzielle Ambitionen. Mit Mess of Blues nimmt das ungewöhnliches Gitarrentalent seinen Platz im Pantheon der Blues-Rock Heroen wieder ein. Es ist gleichzeitig ein Geschenk an seine loyale Fangemeinde, die seine herausragenden Qualitäten als Performer nicht vergessen hat. Mess of Blues erscheint am 20. März in Europa und am 22. April in den USA auf Ruf Records.

Jeff Healey spielte das Album Mess of Blues Ende 2007 ein und zwar mit den Musikern, die ihn regelmäßig im eigenen Club, Jeff Healey's Roadhouse in Toronto, begleiten. Obwohl die meisten Songs im Studio entstanden sind, wurden zwei tatsächlich live im Club aufgenommen. Zwei weitere sind Mitschnitte eines Londoner Konzerts.

Für den Gitarristen ist seine Gruppe „die beste Barband in Kanada“.
Zur Stammbesetzung gehören Keyboarder Dave Murphy (Gesang bei zwei Titeln), Bassist Alec Fraser (mit Healey Co-Produzent), Gitarrist Dan Noordermeer und Schlagzeuger Al Webster.
„Dieses Album gibt mir die Chance, die Band einem breiteren Publikum auf internationaler Ebene vorzustellen. Gleichzeitig hauchen wir einigen tollen Songs neues Leben ein“, sagt Healey. Für den Gitarristen war es kinderleicht, die Titel für seine neue CD auszuwählen. „Es sind überwiegend die Nummern, die beim Publikum am besten ankommen, wenn wir live spielen, ob zuhause, im Club oder auf Tour.“ So leiht er Klassikern wie „The Weight”, „How blue can you get“ und „Shake, rattle and roll“ sein innovatives und brillantes Gitarrenspiel.

Jeff Healey auf Tour in Europa:

*03.04. Bonn (D) Brückenforum
*04.04. Basel (CH) Z 7 in Pratteln
*05.04. Aschaffenburg (D) Colos-saal
*06.04. Hamburg (D) Fabrik
*07.04. London (UK) Carling Islington Academy
*29.04. Hannover (D) Bluesgarage
*30.04. Kolding (DK) Godset
*01.05. Aalborg (DK) Skraaen
*02.05. Sönderborg (DK) Sonderborghus
*03.05. Ospel (NL) Moulin Blues

[Ruf Records]

Internet:
http://www.jeffhealey.com
Weitere News...