Musik an sich


News
STORY OF THE YEAR entfesseln The black Swan



Die Schwergewichte des Alternative Rocks Story of the Year werden ihr sehr erwartetes neues Album namens The black Swan am 18. April veröffentlichen. Wie der Name schon andeutet, ist dieses dritte Studio-Album der Gruppe alles andere als vorhersehbar. Indem die süchtig machenden Chöre ihres Platin-Albums (USA, Australien und Japan) Page Avenue mit der Schwere von In the Wake of Determination kombiniert werden, übertrifft The black Swan als das bis heute mutigste und zugänglichste Werk der Gruppe die früheren Veröffentlichungen.
Das von John Feldmann (Good Charlotte, The Used, Lostprohets, Atreyu) sowie „Elvis“ Baskette (Chevelle, Escape The Fate, Puddle of Mudd) produzierte Album enthält die Hitsingle „Wake up“ und die Pianoballade „Terrified“. „Das Aufnehmen dieser Platte war wie ein Neustart,“ sagt Frontmann Dan Marsala. „Wir fühlen uns wie eine komplett neue Gruppe. Dieses kann man auch in den Liedern hören, wir sind wieder aufgeregt. Ich glaube, wir haben uns auf dieser Platte wirklich gesteigert.“

Indem die Platte mit Liedern wie der ausgesprochen kraftvollen und sehr persönlichen Alt-Rock Hymne „Tell me“ und dem zum Nachdenken anregenden „Message to the World“ fortgesetzt wird, erkundet The black Swan soziale und moralische Themen, die der Band sehr am Herzen liegen.
Mit Themen wie Krieg und Vorurteilen und u.a. von Carl Sagan inspirierten Texten, trifft dieses neueste Album die Gruppe in einem weiterentwickelten Zustand an. „Wir sind auf musikalischer Ebene sehr gewachsen. Wir haben einige einzigartige, zeitlose, dahin schmelzende Gitarrenriffs und Solos, die unseren Sound festlegen, ohne die Idee des klassischen Songs zu kompromittieren,“ führt Gitarrist Ryan Philipps aus. Die Geschichte der ersten Singleauskopplung „Wake up“ befindet sich auf der myspace-Seite der Gruppe.


Internet:
http://www.storyoftheyear.net
Weitere News...