Musik an sich


News
Ex-Supertramp ROGER HODGSON im Sommer live in Berlin





Es steht noch nicht einmal auf seiner eigenen Homepage (Stand: 18. 2.) – bei uns erfahrt Ihr es jetzt schon. Im Rahmen einer handvoll Deutschland-Gigs (München, Nürnberg, Loreley) wird Roger Hodgson (Ex-Supertramp) am 22. Juli auch auf der Zitadelle Spandau auftreten.

Als Stimme und Mitbegründer von Supertramp hat Roger Hodgson weltweit die Fans begeistert. Er gehört zu den grandiosesten Songschreibern der Musikgeschichte, sein einzigartiger Ausdruck und seine wunderbaren Texte haben dafür gesorgt, dass Supertramp mit legendären Hits wie „Give a little Bit", „The logical Song", „Dreamer", „Take the long Way home", „Breakfast in America" und der „Fool’s Overture" mehr als 60 Millionen Alben verkauft und sich als weltweites Phänomen etabliert haben.

Multi-Talent Hodgson hat nun seit einigen Jahren wieder zurück zur Bühne gefunden und ist unterwegs um als großartiger Keyboarder, Gitarrist und Pianist Supertramp-Klassiker solo oder mit Orchester in ausverkauften Hallen zu spielen.

Ende 2007 erschien die DVD Take the long Way home (siehe Review im MAS-Archiv), die Roger Hodgson in seiner besten Rolle zeigt - auf der Bühne. Aufgezeichnet bei einem restlos ausverkauften Konzert in Montreal ist hier unübersehbar, dass Hodgson nicht nur die Stimme, sondern auch das Herz und die Seele einer der größten Bands aller Zeiten war und bei seinen Konzerten immer noch zu sein scheint. Das DVD-Debüt erreichte in Kanada innerhalb von sieben Wochen Platin Status - ein unübersehbares Zeichen, dass er mit seinen unvergesslichen Hits immer noch in der Erinnerungen der Hörer steckt.

Geboren in Portsmouth, England, verbrachte Roger Hodgson die meiste Zeit seiner Kindheit in einem Internat, wo seine Gitarre zu seinem besten Freund wurde. Das Spielen lehrte er sich selber, ebenso Piano, Bass, Schlagzeug und Cello. Im Alter von zwölf Jahren komponierte er seine ersten Songs. Kurz nach Beendigung der Schule spielte er sein erstes Album Mr. Boyd ein, begleitet von dem Pianisten Reg Dwight, später bekannt als Elton John. Während dieser Zeit traf Hodgson Rick Davies und der Kern von Supertramp war geboren. Das erste Album Supertramp erschien 1969 bei A&M Records. 1973 erschien als drittes Album Crime of the Century und nicht zuletzt Roger's Song „Dreamer" feuerte das Album über ein Jahr lang auf Platz 1 der weltweiten Charts. In den nächsten acht Jahren folgte ein Hit dem anderen, die "Golden Years" der Band brach an, vier überwältigende Alben und eine Vielzahl von Touren mündeten in den weltweiten Erfolg von Breakfast in America ein. Roger's Songwriting und Einfluss in der Produktion ließ das Album gleich mit drei erfolgreichen Singles glänzen: „The logical Song", „Take the long Way home" und „Breakfast in America".

Der „Logical Song" wurde 1980 zum musikalisch und textlich besten Song in England's angesehenster Preisverteilung, den Ivor Novello Awards, gewählt. Nach dem Ende von Supertramp, 1983, wurde es ruhiger im Leben von Roger Hodgson, der sich nun mehr seiner Familie widmete, aber zusammen mit dem Aufbau seines Studios auch der Musik treu bleiben konnte. In den folgenden Jahren brachte Hodgson drei hoch gelobte Studioalben auf den Markt, hielt sich jedoch vom Touren fern, um bei seiner Familie sein zu können.
Nun wird er endlich auch in Berlin mit einer Mischung aus Supertramp-Klassikern und eigenen Songs live auf der Spandauer Zitadelle in Erscheinung treten.

[TRINITY Concerts]

Internet:
http://www.RogerHodgson.com
Weitere News...