Musik an sich


News
THIEVES KITCHEN liefern viertes Album



Die umjubelte Creative Rock Band Thieves‘ Kitchen ist stolz darüber, die bevorstehende Veröffentlichung ihrer vierten CD The Water Road anzukündigen. Das neue Album wird zum ersten Mal die unglaublichen Talente des neuen Mitglieds Thomas Johnson (früher bei Anglagard) an den Keyboards zeigen. Außer diesem Wechsel bleibt die Besetzung identisch zum 2003er Album Shibboleth. Es werden aber auch zusätzliche Strukturen durch Gastmusiker geliefert. Das ehemalige Bandmitglied von Anglagard Anna Holmgren hat zahlreiche überwältigende Flötenpassagen beigesteuert, Paul Beecham – eigentlich TK Bassist – spielt Saxophon und Oboe, und das Cello taucht dank Stina Petterson auf. Außerdem führt Sängerin Amy Darby eine Menge zusätzlicher Instrumente ein inkl. Blockflöte, Klarinette, Harfe – und sogar Theremin und Löffel!

The Water Road wurde zuerst in den Rob Aubrey Aubitt Studios aufgenommen –sehr bekannt in der britischen Progressive-Gemeinde – während die Verbindungen zu Anglagard durch die Benutzung des Studios von Matthias Olssons Studios in Stockholm gefördert wurden, in denen Thomas üppige Mellotron-Partien zusammen mit Optigans und Orchestrons aufgenommen hat. Das Abgehen von der „In-House“-Aufnahme hat es dem Schlagzeuger Mark Robotham auch ermöglicht zum ersten Mal akustische Drums zu benutzen, als Gegensatz zu den elektronischen, die vorher von der Band eingesetzt worden sind. Dieses rundet besonders den Einsatz des bundlosen Basses von Andy Bonham ab.

Die Instrumentalisierung ist eine Sache, aber was ist mit den Kompositionen?
Das Gründungsmitglied und Gitarrist Phil Mercy hat eine wunderbare Schreibpartnerschaft mit Thomas begonnen. Das so hergestellte Material ist definitiv das Beste in der Karriere der Band. Vom vorzüglichen Piano Intro zum 21 Minuten langen Opener „The long Fianchetto“ bis zu den triumphalen, symphonischen Bemühungen des Namen gebenden Schlussstücks ist die Musik der Band in eine komplett neue Dimension eingetreten. Die Musik reicht von quasi-orchestralen Passagen in „Fianchetto“ zur psychotischen halsbrecherischen Fusion von „Om Tare“. Auch Langzeit-Fans der Band werden nicht vergessen. Der Prog-Fusion Auslegung von Material wie „Tacenda for you“ wird der verrückte Folk des vierminütigen „Returglas“ entgegen gestellt – fast Single-tauglich!

Das Album wird Ende März erhältlich sein.

[Thieves‘ Kitchen]
Weitere News...