Musik an sich


News
HANNES BECKMANN: neue CD bei Jaro veröffentlicht





Hannes Beckmann, der als einer der besten Jazzgeiger der Welt gilt, veröffentlicht bei Jaro eine neue CD und die grenzt in mancher Hinsicht sogar an ein kleines Wunder. Maximal zwei Jahre gaben ihm die Ärzte nach einer Krebsdiagnose noch zu leben. “Das ist inzwischen sechs Jahre her“, erzählt der Virtuose nicht ohne Stolz. In der Zwischenzeit bekämpfte der Münchner nicht nur den Krebs erfolgreich, sondern arbeitete auch noch an seinem musikalischen Lebenswerk Canto Migrando. Kraft hierzu schöpfte der Künstler aus der Liebe seiner Frau Brigitte und aus der Musik, deren “Schönheit Flügel verleiht”.
Mit Jugendlichen aus aller Welt und Solisten wie Karem Mahmoud Jarboui, Seref Dalyanoglou und Edgar Wilson, insgesamt Künstlern aus sechs Ländern und drei Kontinenten, arbeitet der Geiger an einem integrativen “World Music Projekt”. Der Bogen spannt sich von den Klängen der Sinti, von Klezmer über Jazz, klassische-mitteleuropäische Musik, Tango Nuevo hin zu orientalischen Melodien und treibenden arabischen Rhythmen. Europäer und Afrikaner, Juden und Araber zelebrieren hier mit ihrer mitreißenden Musik die Botschaft der Völkerverständigung. Canto Migrando für großes, ungewöhnlich besetztes Orchester entstand in einem Schmelztiegel der Kulturen, der Münchner Landwehrstraße, in der der Komponist seit langem wohnt. “Über 30 Jahre wohne ich mit meiner Frau schon in der Landwehrstraße, also einem Viertel, das zu Recht als ‚multikulti‘ bezeichnet wird. Diese Eindrücke wollte ich unbedingt musikalisch umsetzen”, so Hannes Beckmann.
Die letzte Fassung liegt nun hier in einem vom Bayerischen Rundfunk aufgenommenen Live-Mitschnitt vor.

Hannes Beckmann – Philharmonisches Jazzorchester
Canto Migrando
VÖ: 15. Feb. 2008
JARO 4280-2

[Jaro]
Weitere News...