Musik an sich


News
Glen Hansard, Sänger von THE FRAMES, gewinnt einen Oscar für sein Duett mit Marketa Irglova



Glen Hansard, der Frontmann der gefeierten irischen Band The Frames, hat zusammen mit der tschechischen Sängerin und Pianistin Marketa Irglova den Oscar für den besten Original-Song für ihr Signature-Duett „Falling slowly“ aus dem Filmschlager Once gewonnen.

„Danke an euch alle, die ihr diesen Film ernst genommen habt. Es bedeutet uns sehr viel.“ sagte Hansard in seiner Dankesrede, zu der Irglova hinzufügte: „Dies ist eine so große Nummer, nicht nur für uns, sondern für alle unabhängigen Musiker und Künstler, die die meiste Zeit kämpfen müssen. Das zeigt ohne Zweifel, dass egal wie abwegig Deine Träume sind, alles möglich ist.“

Once ist ein Film über die Freundschaft zwischen einem irischen Komponisten und Sänger, der in den Straßen von Dublin auftritt, und einer jungen tschechischen Einwanderin. Der ehemalige Bassist von The Frames John Carney führt Regie.

Es ist der erste Preis für Hansard und Marketa Irglova, deren gemeinsames Anti-Records Album The Swell Season bereits in den Plattenläden zu finden ist. Das Album wurde in Prag aufgenommen und Anfang Dezember innerhalb von sechs Tagen abgemischt. Einige der Lieder sind außerdem auf dem Soundtrack zu Once enthalten, sowie auf The Cost, dem sechsten Studio-Album der The Frames, das ebenso auf Anti-Records veröffentlicht wurde.
Weitere News...