Musik an sich


Reviews
Freya

Lift the curse


Info
Musikrichtung: Hardcore

VÖ: 23.03.07

(Victory/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 29:24

Internet:

http://www.myspace.com/freya



Dampfwalze

Mit Lift the curse liegt nun das zweite Full Length-Album von Freya, der Nachfolgeband von Earth Crisis. Die Jungs wollen weiterhin HC spielen, diesen aber mit zahlreichen anderen Elementen und Stilen kombinieren. Als Einflüsse machen sie Crowbar, At The Gates, Iron Maiden, Sepultura, Entombed, Pantera, AC/DC, old Metallica, Testament und noch viele weiter geltend.

Die HC-Elemente sind jedoch eindeutig hervorstechend: Vor allem in den gröhlenden und keifenden Shouts von Karl Buechner wird das deutlich, auch wenn dieser gelegentlich mit klarem Gesang kombiniert bzw. konstrastiert wird. Auch die meist im Midtempo gehaltenen Songs sind nun wahrlich keine Offenbarung. Daneben dominieren vor allem die Gitarren, die sich gelegentlich auch mal im Trash-Bereich austoben dürfen.

Von Fans und Kritikern wird das Album als "Dampfwalze" beschrieben, und das trifft im schlechtesten Sinne zu: Laut, monoton, langweilig! Selbst das Black Sabbath-Cover "War pigs" mißlingt, weil keine eigenen Akzentsetzungen zu finden sind, sondern ein reines Nachspielen. Wenn man also HC-Fan ist wird man wohl nicht viel falsch machen können, alle anderen sollten dringend die Finger davon lassen!



Andreas Matena



Trackliste
1Threads of life2:24
2Suffer not one2:39
3Only the martyrs2:16
4Down to the last2:02
5Lift the curse2:52
6Alleviate2:06
7Lilith2:54
8Through the eyes of the angel of death2:35
9Born in blood3:09
10War pigs6:27
Besetzung

Karl Buechner: (voc)
Erick Edwards: (g)
Bulldog: (g)
Ethan Ð. Henry: (b)
Dennis Merrick: (dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>