Musik an sich


Reviews
Cryptic Vision

In a World


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 23.06.2006

(ProgRock / Point)

Gesamtspielzeit: 73:01

Internet:

http://www.crypticvision.net


Den einleitenden Longtrack “In a World“ kennen wir bereits in einer Live- und einer Demo-Version von der CD Live at RosFest. Er hatte damals fast die Hälfte der CD ausgefüllt. Dennnoch machen Cryptic Vision auf diesem neuen Studio-Album einen deutlich anderen Eindruck. Waren es bei Live at RosFest noch ganz massiv proggige Elemente, die das Erscheinungsbild des Florida-Fünfers prägten, geht es dieses Mal mehr in Richtung Neo Prog, melodischem Hard Rock und AOR. Diese Reihenfolge lässt sich auf dem Album geradezu von vorne nach hinten verfolgen.

“n a World“ ist ein fantastischer, melodischer Prog-Rocker mit gut gespielten 80er Jahre Neo Prog Synthies und schönen Gitarren Soli. Spanisch anmutende Trompeten und Akustikgitarren setzen atmosphärische Tupfer. Zum Ende hin entwickelt das Stück einen ungeheuer optimistischen Klang, der von den hymnischen Gesängen gut unterstützt wird.

“The Space in between” iefert Power pur. Keyboard und akustische Gitarren wechseln sich dabei ab. Mit dabei ein tolles Blues geschwängertes Hard Rock Gitarren Solo.

“Point of View“, eine softere, aber flotte Nummer, erreicht mit ihrem an spätere Toto erinnernden Sound dann endgültig den AOR Kurs. Der wird von dem folgenden treibenden ”Power to mend“ genauso beibehalten, wie von dem abschließenden Steve Winwood Soundalike “This Dream Part II/ In a World“.

Insgesamt sind Cryptic Vision auf diesem Studio Album also deutlich Song orientierter, weniger verfrickelt. Das Ganze wirkt dadurch etwas geschlossener, glatter und polierter; zum Glück ohne synthetisch oder gar gekünstelt zu wirken. Live- und Studio-Album haben ihren je eigenen Charakter. Im Prinzip etwas, das immer wieder verlangt wird. Bei Bands, bei denen dieser Unterschied nicht da ist, geben Live-Alben schließlich keine Sinn.

So kann es nur ein Urteil geben: Well done!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 In a World (16:23)
1.1 Overture
1.2 Creation
1.3 The Source
1.4 All is well

2 This Dream Part I (1:07)
3 Common Ground (4:38)
4 Merkaba (3:15)
5 All along (:10)
6 The Space in between (4:58)
7 I am the Energy (4:10)
8 Point of View (4:50)

9 Power to mend (10:03)
9.1 Infamous Moment
9.2 Not alone
9.3 Darkness fades

10 Find (4:10)
11 The Balance (8:42)
12 This Dream Part II/ In a World (Reprise) (5:32)
Besetzung

Rick Duncan (Dr, Git, Keys)
Todd Plant (Voc, Git)
Sam Connable (B, Voc)
Timothy Keese (Git, Voc)
Howard Helm (Keys, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>