Musik an sich


Reviews
Elliott Murphy

Coming Home Again


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Rock / Folk

VÖ: 26.01.2007

(Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 62:29

Internet:

http://www.elliottmurphy.com


Also fleißig ist er ja: Coming Home Again ist mittlerweile das 29. (!) Album von Elliott Murphy. Der gebürtige Amerikaner und seit vielen Jahren in Paris lebende Songwriter/Folk-Sänger (sein erstes Album erschien 1973) hat bislang trotz einer treuen Fan-Gemeinde den ganz großen Durchbruch nicht geschafft.

Ob seine aktuelle CD dies ändern wird, muss sich zeigen, aber das hat er wohl auch nicht mehr nötig. Während man nach dem guten Opener "Pneumonia Alley" mit den zweiten Stück "As Good As" ein Highlight der CD serviert bekommt, droht man bei den nachfolgenden, eher eintönigen Stücken etwas wegzudösen, ehe man vom ebenfalls guten Song "Maryann's Garage Sale" - einziges richtig flottes Stück des Albums - nett geweckt wird. Danach geht's ähnlich ruhig und unaufgeregt weiter wie zuvor.

Nun gut, von einem Songwriter-Album erwartet man ja nicht unbedingt rockige Party-Nummern, aber selbst mir als Balladen-Freund geht das mit der Zeit etwas zu behutsam zu, zumal auch die ruhigeren Stücke des Albums weder so richtig unter die Haut noch so richtig in die Gehörgänge gehen wollen. Verkürzt auf eine LP-Länge von 40 Minuten würde das runder und besser wirken, bei der CD-Länge von über einer Stunde zieht sich das aber doch etwas in die Länge.

Elliott Murphy wird immer wieder mit Tom Petty oder Bob Dylan verglichen, auf dieser CD gibt's ansatzweise sogar "Smokie" ("Losing It") oder "Dire Straits ("Johnny Boy Gone") zu hören. Meiner Meinung nach hätten dem Album etwas weniger Balladenballast und etwas mehr Rock-Einflüsse durchaus gut getan. Aber trotzdem: Hut ab vor dieser Schlagzahl an Alben von Elliott Murphy; der Mann versorgt seine Fans wirklich laufend mit Neuem, und da übrigens auch alles von ihm selbst komponiert ist, ist das schon beeindruckend. Nicht meckern kann man auch bei der guten Ausstattung der CD: eine stabile Papphülle, die sich nach zwei Seiten öffnen lässt und ein Booklet mit vielen Bildern und allen Texten.

Anspieltipps: Pneumonia Alley, As Good As, Maryann's Garage Sale, A Touch of Kindness



Jürgen Weber



Trackliste
1Pneumonia Alley5:42
2As Good As4:05
3A Touch Of Kindness5:22
4Making Friends With The Dead4:18
540 Days And 40 Nights4:28
6Losing It4:48
7The Prince Of Chaos6:43
8Maryann's Garage Sale3:31
9Not Enough Time4:39
10Johnny Boy Gone5:50
11Canaries In The Mind3:03
12Jesse5:30
13Home Again4:30
Besetzung

Für jedes Stück einzeln angegeben, u.a.:
Elliott Murphy - vocals, guitar
Olivier Durand guitar, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>