Musik an sich


Reviews
The Broughtons

Parlez-vouz English?


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 31.03.2006 (1979)

(Eclectic / InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 37:19

Internet:

http://www.edgarbroughtonband.co.uk


Bevor ich die Re-Releases von Parlez-vouz English? und Superchip: The final Silicon Solution? gehört habe, kannte ich die Broughtons lediglich von zwei Sampler-Beiträgen und hatte sie unter „vernachlässigbare, zweitklassige Blues Rock Band“ abgetan.

Parlez-vouz English? verbessert meine Meinung nicht unbedingt, aber es ändert sie. Der Öpener “Little One“ verbreitet fröhliche Pop-Atmosphäre. Das nachfolgende “Waiting for you“ erinnert vor allem wegen der Vocals an frühe Alben von Roxy Music, eine Assoziation, die im weiteren Verlauf Bestand hat.

Roxy Music zu Zeiten von “Virginia Plein“ bleibt eine der Orientierungspflöcke für Parlez-vouz English?. Punkige, poppige und rock’n’rollige Elemente veredeln das Werk. Mal klingen die Dickies, mal Spliff durch.

Fazit?:
Es wäre niemand tot umgefallen, wenn Parlez-vouz English? in der Vergessenheit verendet wäre. Einige nette Momente enthält das Album jedoch allemal.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Little One 3:08
2Waiting for you 3:58
3Drivin' to Nowhere 3:32
4Meglamaster 1:53
5Didecoi 2:32
6April in England 3:21
7Revelations One 2:43
8Anthem 2:46
9Down in the Jungle 2:45
10Rentasong 2:58
11Young Boys 3:33
12All I want to be 4:10
Besetzung

Edgar Broughton (Git, Voc, Keys, Perc)
Arthur Grant (B, Back Voc, Perc)
Steve Broughton (Dr, Lead Voc <3,11>, Back Voc, Perc)
Richard de Bastion (Keys, Back Voc)
Pete Tolson (Git)
Tom Nordon (Git, Back Voc)

Gäste:
Allan Smith (Sax <5>)
Peter Hope-Evans (Harmonica <5,10>)
Susie O’List (Voc <1,11>)
Loz Broughton (Voc <5,7,8>)
Shazzi Scott (Voc <1,3,8,11>)
Vicki Gaffe (Cello <12>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>