Musik an sich


Reviews
Atlantic Starr

Brilliance


Info
Musikrichtung: R n`B / Funk

VÖ: 19.01.2007

tg Record (Just records Babelsberg)

Gesamtspielzeit: 39:03

Internet:

http://www.soultracks.com/atlantic_starr.htm


Nur gut, dass der Rezensent das Vinyl Original Brilliance von Atlantic Starr schon seit fünfundzwanzig Jahren im Plattenschrank stehen hat. Sonst müsste der Arme für ein gut erhaltenes Exemplar heutzutage eine Menge Euronimos auf den Tisch des Plattenladens legen. Oder er würde sich die entsprechende Neuauflage als CD kaufen…

Daher steht auch jetzt schon fest, dass am Ende der "Sehr empfehlenswert" Olymp mit Leichtigkeit erreicht wird. Böse (oder unbedarfte) Zungen würden Atlantic Starr wohl in die große Disco Schublade stecken wollen. Genießer hören hier mehr den Soul und Funk der späten neunzehnhundertsiebziger im Stil der Commodores, Kool & the Gang oder Earth Wind & Fire.

Auf der CD befinden sich durchgängig die ruhigeren Vertreter des Genres. Zwar verbinde ich diese Musik immer mit etwas Plattenknistern, was auf der CD logischerweise komplett fehlt, doch muss ich sagen, dass Brilliance momentan durchgängig meine Behausung beschallt. Dies liegt mit daran, dass man beim erneuten Abmischen der Tracks sehr behutsam vorgegangen ist und sehr auf Authentizität geachtet hat.

Besonders der klare und schnörkellose Sound zieht mich beim Hören immer wieder in den Bann. Bei „Sexy Dancer“ haben sich die Künstler für Sekunden wohl etwas beim Alan Parsons Projekt bedient, was dem Song einen besonderen Touch verleiht. „Love Moves“ ist stilistisch in der unmittelbaren Nähe eines Michael Jackson anzusiedeln, bevor dieser seine Hautfarbe wechselte.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Love Me Down4:53
2Sexy Dancer4:55
3Love Moves5:12
4Your Love Finally Ran Out4:50
5Circles4:54
6Let's Get Closer5:23
7Perfect Love4:43
8You're The One4:13
Besetzung

Clifford Archer: Bass
Sharon Bryant: Vocals
Porter Carroll Jr.: Drums, vocals
Koran Daniels: Saxophone
David Lewis: Guitars, vocals
Jonathan Lewis: Trombone
Wayne Lewis: Keyboards, vocals
Joey Phillips: Percussion
William Sudderth III: Trumpet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>