Musik an sich


Reviews
Barclay James Harvest

Face to Face


Info
Musikrichtung: Soft Prog

VÖ: 20.10.2006 (1987)

(Eclectic / InsideOut /SPV)

Gesamtspielzeit: 76:57

Internet:

http://www.bjharvest.co.uk
http://www.barclayjamesharvest.com
http://www.barclayjamesharvest.co.uk


Meiner Verwunderung über die Auswahl der fünf Barclay James Harvest Scheiben, die sich Eclectic zur Wiederveröffentlichung aus dem Backkatalog der britischen Soft Rock Instanz herausgesucht haben, habe ich bereits Ausdruck verliehen. Face to Face war einer der Gründe dafür. Im Booklet steht nun, dass sich Barclay mit dieser Scheibe trotz des kommerziellen Erfolges von Victim of Circumstances bewusst wieder auf ihre traditionellen Stärken besonnen haben.

Nun ja, tatsächlich gibt es einige Anklänge an die melodischen Strukturen der Alben Eyes of the Universe und Turn of the Tide. Allerdings sind die mit einem recht synthetischen 80er Jahre Sound kombiniert. Und für alte Barclay James Harvest Fans waren bereits die genannten Scheiben schon nicht mehr das Gelbe vom Ei, auch wenn die Band gerade mit den aus ihnen ausgekoppelten Singels in den Charts die größten Erfolge feierte.

Eigentlich sind es nur zwei Titel, zu denen ich auf diesem Album mit halbwegs gutem Gewissen wirklich Ja sagen kann. Das ist zum einen – trotz des deutlichen 80er Jahre Sounds – die schöne Jesus-Hymne “He said“, mit der mir Barclay zum letzten Mal im Radio begegnet sind. Zum anderen gefällt mir “On the Wings of Love”, der einzige Titel, der in die großen Jahre der Band zurückgreift und ein wenig den Geist von Gone to Earth wieder aufleben lässt.

Textlich legen Les Holroyd und Co den Schwerpunkt auf Liebeslieder. “He said“ hat einen sehr deutlich christlichen Anstrich. Zwei, drei Songs lassen eine spirituelle Sehnsucht verspüren. Auch damit liegt die Band wieder im Gone to Earth Gleis. Neu für mich sind politische Themen, wie sie in “Kiev“ und “African“ aufgegriffen werden.

Die Wiederveröffentlichung kommt mit drei Bonus-Tracks, die man sich hätte sparen können. Außer der Spielzeit unterscheidet die Single-Edits nichts von den LP-Versionen. Das Booklet ist mit drei Seiten Liner Notes, Bildern und sämtlichen Texten solide.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Prisoner of your Love 4:35
2He said Love 5:03
3Alone in the Night 5:06
4Turn the Key 4:46
5You need Love 4:09
6Kiev 5:25
7African 5:51
8Following me 4:22
9All my Life 5:31
10Panic 4:30
11Guitar Blues 5:17
12On the Wings of Love 5:55
13He said Love (Single Edit) 4:15
14Panic (12" Single Remix) 6:05
15On the Wings of Love (Single Edit) 5:31
Besetzung

John Lees
Les Holroyd
Mel Pritchard

Gäste:
Kevin McAlea (Keys)
Bias Boshell (Keys)
Wix (Keys)
Frank Ricotti (Perc)
Dick Morrisey (Sax)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>