Musik an sich


Reviews
Roman Fischer

Personare


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 29.09.2006

(Soulfood/Blickpunkt Pop)

Gesamtspielzeit: 32:52

Internet:

http://www.romanfischer-music.de



Roman Fischer, ein Junge vom Lande...

Na klar, wie immer: Eine Schlagzeile aus der uns bekannten Tagespresse mit den vier großen Buchstaben, oder aus einer wirklich schlechten Vorabend-Sendung, ohne Niveau.

Aber... Und jetzt mal aufgepasst, wenn man sich mit dem Namen dieses jungen, erfolgshungrigen Musikers aus der Nähe von Augsburg beschäftigt, sollte einem durchaus mehr einfallen, als diese unausgereifte Belanglosigkeit der schreibenden Boulevard-Presse.

Spätestens wenn man sich das zweite Album Personare zu Gemüte führt, kommt Roman Fischer gar nicht mehr so ländlich daher. Ein wenig Muse, ein Hauch von Coldplay, etwas Nick Cave, aber am Ende dann doch etwas ganz Eigenes.
Inhaltlich geht es bei Personare vor allen Dingen um Selbstfindung, teils pianogetragen, ernst und nachdenklich, aber doch sehr lebendig.

Liebliche Songs mit Tiefgang, durchdachte Texte die einen nicht glauben lassen wollen, dass ein so junger Mann schon eine solche Erfahrung haben kann.
Es kommt selten vor, dass ein Künstler seine Seele so nach außen trägt und die Hörer an seinem persönlichen Gefühlsleben teilhaben lässt – nicht aufgesetzt, glaubhaft und authentisch.

Genau das richtige Album um sich an einem kalten Winterabend (Tja, das mit „kalt“ ist halt dieses Jahr eher relativ zu sehen!) mit einer lieben Person auf`s Sofa zu legen – ihr wisst schon, so mit „Candle-Light und Kerzenschein“ - und sich gemeinsam auf einen Ausflug der gepflegten Unterhaltung zu begeben.

Wir werden bestimmt auch weiterhin von Roman Fischer hören – und das nicht nur in den oben genannten, uns allen bekannten, Medien.



Jens Helbing



Trackliste
1I Don´t Know Who You Are3:24
2When He Takes You Down3:04
3I Can Use U2:24
4Waste2:26
5We See2:34
6But I Will Never Die For You3:47
7Proper Order2:51
8Silver3:17
9Evil Keys2:22
10All I Know4:16
11Persona2:27
Besetzung

Roman Fischer: Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>