Musik an sich


Reviews
America

Live at the Sydney Opera House (DVD)


Info
Musikrichtung: Americana / West Coast

VÖ: 29.09.2006

(Warner)

Gesamtspielzeit: 154:00

Internet:

http://www.venturahighway.com


America dürfte eine der bekanntesten unbekannten Bands sein – zumindest hier in Deutschland. Wohl niemand wird bei der Frage nach “A Horse with no Name“ passen. Aber bereits wenn man nach einem zweiten Titel fragt, wird man massive Probleme bekommen. In den USA und Australien ist das wohl anders – wie die ausverkaufte Show in der Oper zu Sydney beweist, die für diese DVD mitgeschnitten wurde – Jahre nach dem letzen Hit des schon vor langem zum Duo mit Begleitband geschrumpften Acts.

Für mich ist der Status des One Hit Wonders nach Ansicht des Konzertes mindestens so gut verständlich, wie vorher. “A Horse with no Name“ ragt weit aus dem gesamten Programm heraus, kommt in der Live-Version aber deutlich weniger prägnant rüber, als in der bekannten Single-Version. Ansonsten werden dem Hörer mit einem extremen Weichspüler-Programm die Ohren verkleistert. Highlight Nummer zwei ist das Cover “California Dreamin’“, das ebenfalls schwächer als im Original ist. Der Rest des Abends passt dazu, fällt aber qualitativ deutlich ab. Die gelegentlichen etwas rockigeren Ausbrüche ändern dabei nichts am Gesamteindruck.

Als Bonus gibt es eine bebilderte Discographie, die bei mir das eine oder andere Aha-Erlebnis auslöste. Einigen der Scheiben begegne ich seit 20 Jahren immer wieder, wenn ich in LP-Wühlkisten grabe. Es muss also auch in Deutschland Menschen geben, die sich einmal America-Alben zugelegt haben.
Lohnenderer Teil der Bonus-Abteilung ist ein ausführliches Interview mit Gerry Beckley und Dewey Bunnell, die ein sehr gereiftes und sympathisches Bild von Musikern abgegeben, die ihren Job, America zu sein, lieben und dabei bodenständige und sympathische Menschen geblieben sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Riverside
2VenturaHighway
3You can doMagic
4Don’t cross theRiver
5DaisyJane
6To Each hisown
7Company
8ThreeRoses
9I needyou
10Baby it’s up toyou
11Wheels areturning
12TinMan
13TheBorder
14Womantonight
15Only in yourHeart
16CaliforniaDreamin’
17LonelyPeople
18Hangover
19Never belonely
20Sandman
21Sister GoldenHair
22All myLife
23Everyone I meet is fromCalifornia
24A Horse with noName
Besetzung

Gerry Beckley (Git, Voc, Piano)
Dewey Bunnell (Git, Voc)

Michael Woods (Lead Git)
Richard Campbell (B)
Willie Leacox (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>