Musik an sich


Reviews
Diverse

Songs an einem Sommerabend; Das Jubiläumskonzert


Info
Musikrichtung: Liedermacher

VÖ: 26.01.2007

(Pläne / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 63:36


Mey, Hoffmann, Wecker, Wader - weiter kann man das Spektrum des (West!) deutschen Liedermachers der 70er Jahre wohl kaum spannen.

Reinhard Mey sinniert immer noch genauso sentimental über Jugenderinnerungen, wie sich Hannes Wader an seinen Klassenkampfklischees der Kalten Kriegs Zeit ergötzt. Und – auch das war in den 70er auf jedem Pressefest mittlerweile längst vergessener linker Szenezeitungen unvermeidbar – zwei oder drei Beiträge von ehemals verfeindeten (oder derzeit unterdrückten) Brudervölkern mussten ins Programm gemischt werden.

Und so schwelgen wir zwischen besagten Liedermachern bis zum “Hava Nagila“ in Erinnerungen. Selbst gejodelt werden darf. Politisch ist es nur noch selten. Die erbärmlichen Ansagesongs von
Bodo Wartke steckt man weg. Aber so richtig warm wird man mit der Scheibe erst, wenn es wirklich alt wird und das literarische Altherrenquartett zum Schluss “Gute Nacht, Freunde“ intoniert. Mey und Wader im Duett. Das wäre in den 70ern nicht möglich gewesen! Leider ist die Welt nicht toleranter geworden, sondern die Szene, die das hört, nur kleiner.

Die hatte sich am 14. und 15. Juli 2006 im Kloster Banz zum Jubiläumskonzert der Songs an einem Sommerabend zusammengefunden – und hat hoffentlich noch mehr alte Songs gehört. Ich jedenfalls wühle jetzt in der alten Vinylkiste noch mal nach Alben wie 20 Uhr und Ich will Gesang, will Spiel und Tanz!, werde mir “Willy“ und “Wieder unterwegs“ anhören.

Denn auch wenn dies Live-Album die alten Sachen nicht bringt; ihren Geist weckt sie.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bodo Wartke - Herzlich willkommen1:32
2Hans-Jürgen Buchner (Haindling) - Fünf Uhr4:14
3Riltons Vänner - Summmer Sun2:42
4Riltons Vänner - Somliga gar med trasiga skor3:09
5Giora Feidman - Summertime/ Hava nagila4:25
6Klaus Hoffmann - War's das?3:01
7Klaus Hoffmann - Amsterdam2:50
8Reinhard Mey - Je t'aime3:12
9Reinhard Mey - Viertel vor Sieben5:32
10Bodo Wartke - Regen4:18
11Bodo Wartke & Melanie Haupt - Quand meme, je t'aime5:20
12Hannes Wader - Vater's Land3:46
13Liel - Jerusalem3:25
14Konstantin Wecker - Flaschenpost3:22
15Konstantin Wecker – Schlendern5:15
16Bodo Wartke - Heute Nacht3:31
17Mey/ Wecker/ Wader - Gute Nacht Freunde3:28

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>