Musik an sich


Reviews
Walter – Brouwer – Henderickx (Smits)

In Deep Silence. Moderne Gitarren Musik


Info
Musikrichtung: Gitarre 20. Jahrhundert

VÖ: 01.11.2006

Accent / Note 1
CD (AD DDD 2005) / Best. Nr. ACC 24177


Gesamtspielzeit: 68:27



KONZENTRIERT AUSDRUCKSVOLL

Für die Gitarristin Raphaëlla Smits haben schon eine Reihe zeitgenössischer Komponisten Werke geschrieben. Was Owe Walter (*1946), Leo Brouwer (*1939) und Wim Henderickx (*1962)/ auszeichnet, ist eine respektvolle Traditionsverbundenheit, wobei die Referenten nicht selten selbst Klassiker des 20. Jahrhunderts sind: de Falla, Stravinsky, Bartók, Takemitsu.
Farbe und Ausdruck sind konstante Elemente in allen hier vorgestellten Werken, die Beispiele für eine eher gemäßigte Moderne sind, die sich immer an das Ohr der Hörers wendet. Smits, den drei Komponisten nach eigener Aussage in kreativer Freiheit verbunden, erweist sich als profunde Kennerin dieses Repertoires. Souverän bringt sie die Eigenheiten und Qualitäten der Stücke zum Klingen. Ob es sich um die farbigen Harmonien in Walters La Guitarra, das spanische bzw. orientalische Flair von Brouwers Miniaturen oder die mal reduzierte, mal leidenschaftliche Klangwelt von Walters handelt: Smits Interpretationen zeichnen sich durch Konzentration und vollkommene technische Beherrschung, durch Schönheit des Tons und Ausdruckstiefe aus.



Georg Henkel



Trackliste
Owe Wlater
1.-3. La Guitarra

Leo Brouwer
4.-6. Tres Apuntes
7. Hika, in memoriam Toru Takemitsu

Wim Henderickx
8. In deep silence
9.-15 Saeta
Besetzung

Raphaëlla Smits, Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>