Musik an sich


Reviews
Babelfisch

Babelfisch


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ:

(Cuesworld / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 73:59

Internet:

http://people.freenet.de/babelfisch/index.html


Der Name des Trompeters Hannes Maczey tauchte bereits in der vergangenen Ausgabe auf – allerdings in der Klassik-Abteilung. Dieses Mal sehen wir uns die Jazz-Band Babelfisch an, die der Barock-Trompeter nebenbei betreibt.

Babelfisch stehen für einen entspannten Jazz, der eher in die Beine und den Bauch, als in den Kopf geht. Swing, Pop, leichter Funk und Easy listening sind Bereiche, die immer wieder gestreift oder betreten werden. Free Jazz-Freunde oder Fans exzessiven Solierens sind hier fehl am Platze, wenngleich die Arbeit der Musiker auf einem reinen Instrumental-Album natürlich zwangsläufig im Mittelpunkt stehen muss.

Babelfisch wollen offenkundig Spaß machen. Das merkt man eigentlich schon an dem Namen, der der SF-Parodie Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams entlehnt ist, aber auch an dem in „Klingonisch“ verfassten, recht dramatischen Song mit spoken Word-Lyrics.

Hannes Maczey steht beim Babelfisch nicht so sehr im Mittelpunkt, wie bei seinen Klassik-Scheiben. Er ist ein Musiker unter vielen, der wohl für die Band spricht und auch das eine oder andere Stück hat, das auf seine Trompete zugeschnitten ist. Aber den Platz im Spotlight muss er immer wieder einmal dem Saxofon oder den Keyboards einräumen.

„Heiß“ gespielte Gitarren und röhrende Saxophone lassen das Wasser um den Babelfisch gelegentlich aufkochen. Überwiegend aber liegt die See mit sanfter Dünung in der frischen Meeresbrise. Leben ohne Schweißflecken unter den Achseln ist angesagt. Und das muss ja auch mal sein.

Live kann man dann ja sicher noch ein Brikett nachlegen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Go to the Show 1:51
2Dello Io 5:49
3In Front of a very big Thing 3:54
4Farewell 3:58
5Aquarium 4:06
6Trumpet in Law 5:43
7Klingone 4:43
8Minor Simplicity 6:46
9Only a Second 4:42
10Sonne bis zum Abwinken 1:43
11Paragliding 5:35
12Flyer 4:59
13N.Y. Ice Tea 3:38
14Backbone 5:45
15Rollercoaster 4:47
16Minor Simplicity (Seperation Remix) 5:29
Besetzung

Hannes Maczey (Trompete, Flügelhorn, Obiridoo)
Berthold Merz (Sax)
Jörg Heim (Git)
Ralf Schlüter (Keys)
Helge Marx (B)
Micky Bister (Dr)
R. Oliver (Keys <1,2,6,8,12,13,16>)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>