Musik an sich


Reviews
Mithras

Worlds Beyond The Veil


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 08.03.2004

(Golden Lake Productions)

Gesamtspielzeit: 67:35

Internet:

www.mithras.org.uk


Eigentlich hatte ich mich auf dieses Album gefreut. Und bereits im zweiten Track scheint es die freudige Erwartung auch mit einem genialen Industrialriff bestätigen zu wollen. Aber das war dann auch schon alles, der einzige rote Faden, der sich durch Worlds Beyond The Veil zieht heißt Unkreativität und Belanglosigkeit. Miserabel produzierter Gesang, teilweise völlig zusammenhangslose Songstrukturen und häufig identisch klingende Riffs werden nur noch von den gelegentlichen düsteren Ambienteinlagen übertroffen. Allen voran das ellenlange Intro, das nicht nur Ungeduld aufkommen lässt, sondern auch enorm langweilig und nicht einmal gut gemacht ist. Und davon gibt es, in gemäßigter Form, noch zahlreiche weitere Vertreter auf dem Album.

Die Stellen, in denen dann tatsächlich mal Musik geboten wird, bieten sehr krachigen Highspeed Death Metal mit - wie schon erwähnt - weniger gutem Gesang. Die-Hard-Todmetallfreaks könnten an so manchem Song durchaus ihren Spaß haben, wenn eben nicht diese völlig unpassenden Übergänge zu langsamen Parts wären. Viel Gitarrengewichse ist auch dabei, was zwar hier und da zu einem anständigen Solo führt aber meist nur lächerlich wirkt, da Leon Macey scheinbar nicht unbedingt ein Gitarrist erster Kajüte ist. Vielleicht deshalb die langsamen Ambient Einsprengsel.

Im Vergleich zum überdurchschnittlichen Debut eine herbe Enttäuschung. Kann ich nicht empfehlen.



Hendrik Stahl



Trackliste
1Portal to the...6:12
2Worlds beyond the Veil4:33
3Bequeath thy Visions4:03
4The Caller and the Listener3:40
5Break the Worlds' divide3:07
6Lords and Masters3:37
7Psyrens4:48
8Voices in the Void5:25
9The Sands of Time5:59
10Search the endless Planes5:48
11They came and you were silent3:29
12Transcendence3:17
13Beyond the Eyes of Man13:37



Zurück zur Review-Übersicht