Musik an sich


Reviews
Avelon

Mirror of Fate


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 15.06.2002

(RockWerkRecords)

Gesamtspielzeit: 59:27

Internet:

www.avelon.net


Aufwendig - Diese Vokabel fällt mir bei Avelon beständig ein. Sei es im Blick auf die Kompositionen, die Produktion, das edle 16-seitige Booklet oder auch das Bandinfo. Hier versucht eine Band, an der die Plattenfirmen bislang vorbeigesehen haben, zu beeindrucken. Und das gelingt auf voller Breite.

Mirror of Fate ist ein extrem abwechslungsreiches Album zwischen Prog, Prog-Metal und Power Metal, das es versteht eine komplette Stunde nicht zu langweilen. Hier wird man nicht, wie bei manch einer gehypten Genregröße, permanent von einem rasenden Gitarrensolo in die nächste Noteninflation vom Keyboard gejagt. Hier darf es auch mal ruhiger zugehen - und Hendrik Thiesbrummel hat genug Gefühl in der Stimme, um auch die ruhigen Stimmungen adäquat zu tragen.

Wenn ein Firma hier etwas Geld in die Produktion stecken würde, dürfte es Avelon sogar gelingen, die immer steriler werdenden Viel-Spur-Götter aus Krefeld zur Strecke zu bringen. Denn - Das sei bei allem Lob gesagt. - an der Produktion des Gesanges fehlt es hier und da denn dann doch noch

Wer Blind Guardian, Rage und Dream Theater mag, dürfte bei Avelon kaum etwas falsch machen können.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Life has changed2:27
2Counterbalance3:54
3Mirror of Fate6:29
4Nightthoughts4:09
5Tales of the King4:08
6Out of the Night4:52
7Echo of the Dark4:14
8The Damned3:06
9Love of my Life5:03
10Stone Believer4:01
11The Scarlet Runner and the jolt Head5:00
12The Lady of the Land12:28
Besetzung

Hendrik Thiesbrummel (Dr, Voc)
Markus Knubbe (Git)
Michael Großeschallau (B)
Ingo Mrozek (Keys)


Zurück zur Review-Übersicht