Musik an sich


Reviews
Newsboys

Adoration: The Worship Album


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 08.04.2003

(Sparrow / Gerth Music)

Gesamtspielzeit: 43:47

Internet:

www.newsboys.com


„Worship“ heißt Anbetung und soll innerhalb der christlichen Szene dafür sorgen, dass man sich direkt Gott zuwendet und nicht „nur“ aus christlicher Motivation über das Leben nachdenkt. Und das driftet nicht nur sowohl bei Bands, die ganz gezielt zum Zwecke der Anbetungsmusik gegründet wurden regelmäßig ins süßliche und leicht verklärte Pathos ab.

Denn „Worship“ ist in den vergangenen Monaten so etwas wie ein Trend vornehmlich unter amerikanischen Christenbands geworden. Nach Petra und Third Day sind nun auch die Newsboys auf den Zug aufgesprungen. Was bei ersteren ganz besonders peinlich ins Beinkleid ging, und bei letzteren Akzente setzte, bewegt sich beim den jugendlich popenden Quintett im Mittelfeld.

Auch bei den Newsboys ist die oben beschriebene Tendenz zu beobachten, wenn auch nicht so dramatisch, wie bei den christlichen Dinosauriern Petra mit ihrem Praise-Projekt. Mit “He reigns“, der Powerballade “Adoration“ und den beiden Live-Tracks beweisen die fünf Jungs, dass man den Herrn auch loben kann ohne die Eier völlig aus der Hose zu schmeißen. Leider gibt es aber auch recht übel duftenden Durchfall, wie das schnulzende “You are my King“ oder die grauslige “Another One bites the Dust“-für-Arme-Adaption.

Wer den „richtigen“ Vorgänger Thrive noch nicht sein eigen nennt, sollte erst mal dort zugreifen. Das knackige Stück ist wirklich empfehlenswert. Danach kann man sich immer noch überlegen, ob es auch noch die „light“ Variante sein muss.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1He reigns4:56
2You are my King (Amazing Love)4:31
3Great is our Faithfulness3:17
4Take my Hands (Praises)4:23
5Adoration4:23
6In Christ alone4:17
7Lord (I don't know)4:26
8It is you6:18
9Father, blessed Father3:59
10Hallelujah3:17
Besetzung

Phil Joel (B, Git, Voc)
Duncan Phillips (Dr, Perc)
Peter Furler (Voc, Git, Dr)
Jody Davis (Git, Voc)
Jeff Frankenstein (Keys)



Zurück zur Review-Übersicht