Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Within Temptation - Mother Earth (Special Edition)
(Supersonic-Records)
Bombast-Gothic-Rock
Cover
Trackliste:
1. Mother Earth
2. Ice Queen
3. Our Farewell
4. Caged
5. The Promise
6. Never-Ending Story
7. Deceiver Of Fools
8. Intro (instr.)
9. Dark Wings
10. In Perfect Harmony
11. Deep Within (Livebonustrack)
12. The Dance (Livebonustrack)
13. Restless (Bonustrack)
14. Bittersweet (Bonustrack)
 

Kenner der Szene werden sich jetzt bestimmt fragen wie tief unser Magazin in der letzten Zeit gesunken sein muss, wenn wir schon Reviews von CD`s veröffentlichen die schon über ein Jahr auf dem Buckel haben. Doch keine Angst, da die Holländer von Within Temptation gerade mit Paradise Lost in deutschen Landen touren und zeitgleich eine Doppel-DVD inklusive Live-Audio-CD veröffentlichen, gibt es auch den in Holland zu höchsten Chartsehren gekommenen aktuellen Silberling "Mother Earth" in einer sogenannten Special-Edition neu zu erstehen.

Bei wem es bei Within Temptation nicht klick macht, kommt vielleicht der Name der Sängerin bekannt vor, denn Frontfrau Sharon den Adel übernahm auf Tobias Sammet`s Metaloper Avantasia den weiblichen Part. Alle anderen können sich den Musikstil der Niederländer als Metal mit femininen Gesang alà Nightwish, Edenbridge usw., verfeinert mit einer Prise Vangelis-Bombast und AOR-Songwriting alà Tori Amos vorstellen. Deswegen fiel mir auch die Kategorisierung dieses Musikstils, wie man oben ja erkennen kann, nicht ganz leicht, denn unter reinen Gothik-Metal stellt man sich gewöhnlichlicherweise etwas anderes vor. Wer also besonders die ruhigen, atmosphärischen Songs der Genrespitze Nightwish mag, wird diese Scheibe lieben, denn bis auf das doch etwas zu seichte "In Perfect Harmony" fesseln die regulären Tracks den Hörer, nach ein paar Durchläufen Eingewöhnungszeit (auch für die recht hohe Stimme der Mrs. den Adel nötig) durch ihre genialen Songstrukturen bzw. Melodien. "Mother Earth" ist die ideale CD zum Träumen bzw. Entspannen und bietet mit "Ice Queen" sogar einen richtigen Hit, der in unserem Lieblingsnachbarland die Charts von hinten aufrollte.

Für alle die das Teil schon in der ursprünglichen Version ihr Eigen nennen, dürften diese Fakten sicherlich nichts neues darstellen, eher schon die besonderen Eigenschaften der Special-Edition, die neben einem nett aufgemachten Digipack auch vier Bonustracks aufweisen kann. "Deep Within" und "The Dance" sind Livetracks die letztes Jahr auf dem Lowlands-Festival (ja, wo findet das wohl statt?) aufgezeichnet wurden. Leider stellt keines der beiden Stücke das Ei des Kolumbus dar, was aber nicht etwa nicht, wie bei Liveaufnahmen meistens üblich, am schlechten Gesamtsound liegt, sondern an den Songs selber, die nicht unbedingt ins Gesamtgefüge des Longplayers passen. Ganz im Gegensatz zu den Studioaufnahmen "Restless" und "Bittersweet", die ursprünglich als Single-B-Seiten für den holländischen Markt Verwendung fanden und sich qualitativ als auch vom Albumkonzept hervorragend einfügen.

Ob diese Argumente nun so triftig sind, sich die CD nochmal zuzulegen, muss jeder Fan für sich entscheiden. Allen anderen wird diese Scheibe helfen die Nghtwish-Pause zu überstehen oder sich vielleicht sogar neu zu verlieben.

Manuel Liebler

16 von 20 Punkte

Internet: www.within-temptation.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe