Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Long Run - Long Run
(Eigenvertrieb)
Melancholic Rock
Cover
Trackliste:
1. Eggslicer
2. The Frog
3. Big Dark Hole
4. Maybe
 

Um gleich mal beim Bandnamen zu bleiben - Es ist ein langer Weg zum Erfolg und die junge Band aus dem Würzburger Raum hat sicherlich nicht den einfachsten gewählt. Statt sich wie die meisten ihrer Kollegen auf trendy Sounds, extreme Musik oder oberflächliche Popsongs zu beschränken, versuchen die Jungs und Mädel von Long Run den Spagat zwischen erdiger Rockmusik mit ohrwurmartigen Refrains, Melodie und tiefgängigen, fast schon depressiven Lyrics. Da dieses schwere Unterfangen den Unterfranken gelingt, ohne dabei irgendwie aufgesetzt zu wirken, hat die Truppe schonmal meine höchste Anerkennung sicher. Der mir vorliegende Silberling beinhaltet vier Tracks und besticht durch eine für Demo-Verhältnisse glasklare, transparente Produktion, die vor allem in den ruhigen Momenten der Scheibe ihre Stärken ausspielt. Was Anfangs als Vorteil scheint, entpuppt sich leider allerdings als Manko des Silberlings, dem es sicherlich gut getan hätte wenn die Gitarren ein wenig mehr knallen und nicht ganz so sauber klingen würden. Auch die Drumsamples die hier für einen "realen" Trommler verwendet wurden, tragen selbstverständlich nicht zur Besserung dieser Problematik bei. Aber selbst Profis wie "Running Wild" beschäftigen ja für Studioaufnahmen solch einen elektronischen Kollegen und da will ich den Domstädtern, die mit anderen finanziellen Waffen kämpfen müssen, keinen Vorwurf machen.

Kommen wir nun aber zur Musik und da gibt es nur wenig zu meckern. Der rockig treibende Opener "Eggslicer" bleibt schon nach einem Durchlauf im Ohr hängen und für seine Qualität bzw. Kultpotential spricht auch, das er für eine mittlerweile etablierte Rockparty als Namenspate dient. Der melancholischen Gänsehautballade "Big Dark Hole" kann man sowieso nur das Prädikat "spitzenklasse" geben und lässt die Möglichkeiten dieser Gruppe mehr als aufblitzen. Auch die anderen zwei Songs lassen den Hörer einige Zeit nicht mehr los, doch ist der Keyboardeinsatz, der normalerweise das prägende Merkmal im Long-Run-Gesamtsound darstellt, bei "The Frog" im Riffing etwas fehl am Platz und der Refrain von "Maybe" ist fast schon zu eingängig gehalten. Long Run befindet sich, trotz aller Hürden, auf einem guten Weg und wer Appetit auf die Songs bekommen hat, kann sich das Ganze auschnittsweise als besonderen Service auf ihrer Homepage anhören oder sie am 08.03 im Backstage in Volkach auf der "Eggslicer Hardrocknacht Pt.II" live begutachten. Ich glaube ihr werdet es nicht bereuen.

Manuel Liebler

14 von 20 Punkte

Internet: www.long-run.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe