Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Nekromantix in Lindau
 

(Club Vaudeville Lindau, 01.02.03)

Rock`n`roll taking over Lindau! Ein ganz großes Event war für alle Freunde von Psychobilly, Rockabilly, Rock`n`roll und ähnlichem eines der wenigen Konzerte von Nekromantix in Deutschland, das in Lindau stattfand. Wer auf Bands wie The Meteors, Demented Are Go, usw. steht, kennt unumgänglich auch die Psycholegende aus Dänemark.

Auf eine Vorband verzichtet man. Die Band betritt um ca. 10 Uhr die Bühne nachdem wohl wirklich alle da sind und sich im Club Vaudeville mit ein paar Getränken die Zeit vertrieben haben. Der bekannte Kontrabass von Kim Nekroman verzückt auch den abgebrühtesten Billy. In Form eines Sarges ist er neben den Frisuren der 3-Mann-Band auf jeden Fall der große Blickfang. Doch vor allem der Sound des guten Stückes überzeugt und fasziniert. Eine fast unbeschreibliche Atmosphäre kommt auf, als der Schlagzeuger nicht besonders technisch anspruchsvoll aber ganz exakt den Takt vorgibt, zu dem der Gitarrist hingegen technisch ausgefeilte Rock`n`roll-Licks in meist klarer Amp-Einstellung spielt. Der hyperaktive Basseinsatz ist Wahnsinn, vor allem der parallele Gesang dazu ist beeindruckend, während die Backing Vocals des Gitarristen auch sehr gut kommen. Die Punk-Roots werden glücklicherweise auch nicht kaschiert, was dem Auftritt den nötigen Druck verleiht.

Nekromantix bedienen sich in der Songauswahl vor allem am aktuellen Album "Return Of The Loving Dead", aber auch ältere Stücke z.B. aus der Ära "Hellbound" werden gespielt. Besonders in Erinnerung bleibt neben "Who Killed The Cheerleader", "Subcultural Girl" und "Gargoyles Over Copenhagen" vor allem das nach ca. 75 Minuten allerletzte Lied "Haunted Cathouse". Nekromantix zeigen hier einfach einen Country-Song im ganz großen Stil. Die Pause im Song zieht Kim ewig hinaus. Jedem ist klar, dass nun der schnelle Teil zum Abschluss kommt, doch der Bandkopf bringt die Spannung auf den Höhepunkt indem er als er wieder zu singen anfängt auch das so in die Länge zieht, dass es eine Art Erlösung zu sein scheint, als die Psychobilly-Helden losbrettern. Vom Aufbau gesehen wirklich einfach nur perfekt.

Es ist schwer in Worte zu fassen und zu beschreiben, was man dort erlebt hat. Auf jeden Fall war es eines der außergewöhnlichsten und besten Konzerte, die ich bisher erlebt habe. Der Live-Show folgt dann noch eine Party mit der Band als DJ....

Kevin Kirchenbauer

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe