Musik an sich Die Packung Zigaretten - 0.99 EURO!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Blaze - Tenth Dimension
(SPV-Records)
Heavy Metal
Tenth Dimension
 

Eine der grössten Überraschungen der letzten Jahre im Heavy Metal-Sektor war wohl der bärenstarke "Silicon Messiah"-Alleingang, des etwas unfreiwillig von der Metal-Institution Iron Maiden ausgeschiedenen Sängers Blaze Bayley. Dies hätten dem mit seinem Gesangsstil nicht überall geschätzten Frontmann nicht gerade viele sogenannte Experten zugetraut und umso gespannter wurde der Nachfolger "Tenth Dimension" erwartet, der nun in den Läden zum Verkauf bereit liegt. Das Konzept dieses Albums befasst sich vordergründig mit dem Thema Zeitreisen, doch wenn man sich etwas näher mit den Texten befasst, öffnen sich ganz individuelle Interpretationsmöglichkeiten. Während "Silicon Messiah" noch nach vorne "knallte" ohne Ende, kommt der aktuelle Output etwas ruhiger, aber auch komplexer daher. So wid erstmals mit "Meant to be" auch eine gelungene Ballade von Bayleys Truppe präsentiert, die sogar mit weiblichen Gesang verfeinert wurde. Erstklassige Hymnen wie der Opener "Kill and destroy", der Titeltrack "The Tenth Dimension" und das mit einem tollen Chorus verfeinerte "Leap of Faith" sind die Höhepunkte der Silberscheibe und werden dank ihren Ohrwurmqualitäten schon beim zweiten Hören gnadenlos mitgesummt. Auch die restlichen Tracks sind qualitativ im grünen Bereich angesiedelt und Blaze bietet dem Höhrer viele Überraschungen wie z.B. das etwas futuristisch episch anmutende "Stranger to the light", einer meiner persönlichen Favouriten des Werkes.

Aber nicht nur die Musikansich (hehehe) bietet einen enormen Kaufanreiz, sondern auch ein 26(!)-seitiges bebildertes Booklet und die in der Erstausgabe beigelegte Bonus-CD (mit vier Livetracks, einen Bonustrack, zwei multimediale MP3-Files, dem Video zu "Ghost in the Machine", diverser Galerien und einem Making-of-Clip der CD) lassen das Herz aus Stahl höher schlagen. Bayley und seinen Jungs ist es zwar nicht gelungen das Debüt zu toppen, doch "The tenth dimension" kann man als ebenbürtigen Nachfolger und somit als Pflichtkauf für alle Maidenfans (die auch für modernere Einflüsse offen sind) bezeichnen.

MANUEL LIEBLER

17 von 20 Punkte

Internet: www.planetblaze.com

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe