Musik an sich Die Packung Zigaretten - 0.99 EURO!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Hubi Meisel im Gespräch
 

MAS:
Du bist ja noch relativ unbekannt. Kannst du dich mal vorstellen?

Hubi:
Ein paar Deiner Leser kennen mich vielleicht noch von Dreamscape, deren Sänger ich war, oder von dem Italo-Projekt Maeve of Connacht aber ansonsten hier ein paar Info's zu mir: Ich komme aus München, bin Sänger mit Leib und Seele und habe im Moment meine erste Solo-CD "CUT" am Start, auf der ich einen alten Jugendtraum verwirklicht habe und Pop-Songs der 80'er im metallischen Gewand präsentiere!

MAS:
Singst du im Moment auch noch nebenher in irgendeiner Band?

Hubi:
Ich arbeite zwar künftig verstärkt an meiner Solo-Karriere aber daneben werde ich auch Projekte verwirklichen und als Sänger etablierten Gruppen zur Verfügung stehen.

MAS:
Dein erstes Soloalbum CUT besteht ja aus gecoverten 80er Popsongs. Wie kamst du auf diese Idee und wie kam sie in der Szene an?

Hubi:
Die Idee kam mir zu dem Zeitpunkt, an dem ich 1986 zum ersten Mal mit ROCK/METAL Musik in Berührung kam. Ich wußte, dass ich eines Tages den damals aktuellen Pop-Hits einen härteren Anstrich verpassen muß. Wie die CD ankommt? Nun bei den Hörern gut! Bei den Kritikern gibt es eigentlich nur extrem-Reaktionen...

die Mehrzahl findet CUT gut bis sehr gut...daneben hat es aber auch schon sehr heftige Verisse gehagelt...haha...

Ich bin weder ein "Cover"-Act noch wollte ich auf einen Kommerz-Zug aufspringen, sondern eine alte Idee verwirklichen und etwas gute Laune erzeugen...aber manche bierernste Gesellen haben da wohl kein Verständnis dafür ;-)

MAS:
Ich habe gehört, dass es da noch ein paar Probleme mit den Urheberrechten gab...

Hubi:
Das hast Du sehr treffend ausgedrückt! Um es genau zu nehmen habe ich eine mittlere Krise bekommen, als ich nach Fertigstellung der kompletten Produktion von 10 Songs erfahren mußte, dass die im Vorfeld eingeholten Info's bei der Gema nicht ganz korrekt waren und ich gezwungen war, die Songs den Originalurhebern (bzw. deren Verlegern) vorzulegen, damit die entscheiden können, ob sie die Stücke genehmigen oder nicht. Nach 7 Wochen nervenaufreibender Warterei erhielt ich für 7 Songs ein JA...und 3 Lieder wurden mir (ohne Begründung) untersagt!

Das war natürlich bitter und zudem rechtfertigte das natürlich keinen regulären Verkaufspreis mehr, obwohl die Produktionskosten und der Aufwand gleich hoch waren wie bei einem full length-album.

Ich konnte jdoch bei meinem Label erwirken, dass die Scheibe für ca. 11 Euro in den Handel kommt, dass die Käufer nicht für diesen Mist gerade stehen müssen.

MAS:
Wer sind die übrigen Musiker in deiner Soloband?

Hubi:
Die Musiker sind eigentlich fast alle auch aus München und waren bereits in diversen Bands tätig.

Lediglich für den Job an der Gitarre habe ich meinen Freund Marcel Coenen aus Holland verpflichtet, der früher bei Lemur Voice gespielt hat und bereits "Gitarrist des Jahres" in den Niederlanden war.

MAS:
Ist dein Bassist N-Dee ein HipHopper oder sieht er nur so aus? Au Weia, laß ihn das besser nicht hören...haha...NEIN! Er ist ein sehr vielseitiger Musiker der ALLES spielt und hört...bloß keinen HIP HOP!!!

MAS:
Wird es auch bald wieder Konzerte mit dir geben?

Hubi:
Selbstverständlich wird es künftig auch wieder Konzerte mit mir geben, denn ich bin ein LIVE begeisterter Sänger...nur nicht mit CUT. Ich arbeite in den nächsten Monaten lieber an meiner nächsten Scheibe (mit eigenem Material) und einigen anderen Sachen und komme dann mit einem etwas ausgedehnterem Programm auf die Bühne!

MAS:
Was ist als nächstes in deiner musikalischen Laufbahn geplant?

Hubi:
Neben der Planung eines deutlich progressiveren Metal-Albums und einigen Projekten werde ich Ende 2002 mit italienischen Musikern und Gary Wehrkamp (Shadow Gallery/USA) die Prog-Oper: ORFEO verwirklichen, bei der ich als die Rolle des männlichen Hauptdarstellers Damon übernehmen werde und für die Story verantwortlich bin. Die Geschichte orientiert sich an der Orpheus und Eurydike-Saga von Ovid aus dessen Metamorphosen und auf meiner Homepage www.HubiMeisel.com können alles Prog-begeisterten Leser schon mal in exklusive Audio-Files der Vorproduktion (mit Gary an der Klampfe) reinhören! Liebe Grüße an alle Leser!!!

Hendrik Stahl

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe